Traditionell am ersten September-Wochenende findet das Kronacher Stadtfest statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Live-Musik vom Feinsten, ein buntes Bühnenprogramm, viele liebevoll gestaltete Verkaufs- und Infostände, kulinarische Leckereien, jede Menge Attraktionen und ein unbeschwertes Shopping-Vergnügen: Auch im vergangenen Jahr bot das von der Aktionsgemeinschaft
Kronach ausgerichtete Kronacher Stadtfest zwei Tage lang beste Unterhaltung für die vielen Besucher.
Vereine machen wieder mit
"Das Stadtfest ist jetzt so, wie es früher einmal war", strahlt die stellvertretende Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Kronach, Michaela Weiss, als sie beim Pressegespräch schon einmal tüchtig die Werbetrommel für das herbstliche Highlight rührt. Vier Jahre ist es nun her, dass sich der Werbebeirat der Aktionsgemeinschaft Kronach des Stadtfests annahm und gewaltig für frischen Wind sorgte, nachdem das einstige Altstadtfest immer mehr von seinem ursprünglichen Charakter verloren hatte.
1#googleAds#100x100
Zu dessen "ursprünglichen Charakter" zählte auch, dass es von vielen Vereinen als Plattform genutzt wurde, um sich vorzustellen. Doch gerade die Beteiligung der Vereine hatte leider immer mehr nachgelassen.
Schon bei der Premiere im Jahr 2012 kam das neue Konzept des Stadtfests glänzend an. Insgesamt war die Beteiligung der Vereine damals aber noch etwas schleppend, was sich alsbald änderte. Heuer können erstmals alle zwölf Stationen komplett mit Vereinen beziehungsweise Institutionen bestückt werden. Neu dabei sind der Deutsche Alpenverein, das BRK und der TV Unterrodach mit seinen Mountainbike-Kids.
Ihre Premiere beim Stadtfest feiern auch die zauberhaften Damen und Herren der Biedermeier-Gruppe aus Bad Steben, die im Bereich der Synagoge flanieren werden - sehr zur Freude der Vorstandschaft, die sich ein Fest für "ganz Kronach" wünscht. Hierzu gehört gerade auch die Obere Stadt.
Früher fester Bestandteil des Kronacher Altstadtfests, war diese in den vergangenen Jahren mehr und mehr außen vor geblieben. Dies wird sich heuer ändern. Erfreulicherweise wird sich nämlich der Arbeitskreis Obere Stadt zusammen mit der Bürgerstiftung "Historisches Kronach" mit mehreren Aktionen am Stadtfest beteiligen.
"Wir freuen uns über alles und jeden, der dazu beiträgt, das Stadtfest noch schöner zu machen", bekundet Weiss. Daher begrüße man das Einbeziehen der Oberen Stadt sehr. Von Vorteil wäre es sicherlich gewesen, wenn im Vorfeld eine Abstimmung beziehungsweise Absprache erfolgt wäre. "Ein Aufwärtstrend ist zweifellos vorhanden.
Wir werden bestimmt wie in den Vorjahren wieder ein wunderschönes Stadtfest feiern können", ist sich die stellvertretende Vorsitzende sicher.
Kinderrallye mit zwölf Stationen
Das Programm kann sich erneut sehen lassen. Der Samstag wird wieder zum Kindertag. Bei der großen Spiel- und Stadtrallye durch die Kronacher Innenstadt warten viele spannende und lustige Spiele beziehungsweise Aufgaben auf die Kinder. Als Hauptpreise locken drei Gutscheine der Aktionsgemeinschaft Kronach über 50 Euro, 30 Euro sowie 20 Euro. Die zwölf Stationen für die Kinderrallye, das Aufgabenblatt und verschiedene Attraktionen finden die Gäste wieder in einem Programmheft zum Stadtfest. Dieses geht vorher mit Tagespost in die Briefkästen im Landkreis Kronach und in benachbarten Landkreisen. Insgesamt werden rund 15 000 Exemplare versandt.
Die Unterlagen gibt es aber auch in den Geschäften vor Ort sowie bei der Anlaufstelle gegenüber der Bühne am Promotionstand der Kronacher Regionalkrimis von Carlo Fehn, wo die Kinder zum Schluss auch ihre Stempelkarten abgeben.
Die Bühne befindet sich wieder vor der HypoVereinsbank gegenüber vom Marienplatz, der mit Biertischgarnituren bestuhlt sein wird. Der Kinderflohmarkt ist am Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Rosenau. Anmeldungen werden schnellstmöglich erbeten. Um 12.30 Uhr beginnt ein fünfstündiges Showprogramm mit Tanz- und Showaufführungen.
Der Sonntag wartet mit mehreren Highlights auf - so der beliebten großen Automeile, an der sich erneut viele heimische Autohäuser beteiligen. Diese wird heuer um eine sehenswerte Zweiradmeile erweitert, bei der Motorräder, Fahrräder und andere Zweiräder bestaunt werden können.
Vertreten ist wieder das Deutsch-Französische Partnerschaftskomitee Kronach-Hennebont mit seinen Original-Crêpes bei Gold-Müller, während der Audi-Sport-Club Kronach in der Rosenau Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verkauft.
In der Strau spielt am Sonntag von 14 Uhr bis 19 Uhr die Kronacher Band "Rainbow" mit bekannten Musikern, unter anderem Karlheinz Schäck. An dem Tag findet auch wieder wie im Vorjahr das Hopfenzupffest der Brauerei Kaiserhof statt, an dem sich alle tüchtigen Hopfenzupfer vor der evangelischen Kirche beteiligen können. Als Belohnung wartet auf alle jeweils eine zünftige Brotzeit mit Getränk sowie eine Hopfenzupfer-Urkunde. Zusätzlich können alle Zupfer je einen Kasten Kaiserhof-Goldhopfen-Bier zu einem Super-Vorzugspreis erwerben. Auch die Metzgerei Kraus sorgt an diesem Tag für Verkostung.
Stadtfest-Programm
Kinderflohmarkt Anmeldungen sind noch möglich bei Michaela Weiss unter der Telefonnummer 09261 / 20086 oder unter weiss.menswear@t-online.de.
Showprogramm Samstag, 3. September, Bühne am Marienplatz, 10 bis 13 Uhr: live auf Sendung mit Radio Eins; 12.30 Uhr: Nachwuchstalente erklimmen die Bühne (Leitung: Svetlana Ladur); 13 Uhr: TV Unterrodach - Aerobic Dance and more 1 und 2; 13.30 Uhr: Naheda - Folkloretanz und Tüchertanz; 14 Uhr: Injoy Kronach - Zumba, Zumba Kids; 14.30 Uhr: Naheda - Türkischer Schleiertanz; 15 Uhr: TV Unterrodach - Hip Hop Dance 1 und 2; 15.30 Uhr: Naheda - Pom-Pom-Tanz; 16 Uhr: ATSV Kronach - Rock'n'Roll Gruppe; 16.30 Uhr: Injoy Kronach - Bauchtanz; 17 Uhr: Caerobics-Auftritt; 17.30 Uhr: Siegerehrung der Kinderstadtrallye; ab 19 Uhr: Spaß für die ganze Familie mit der Live-Band "dieSKA".