Druckartikel: Mitwitz: Feuerwehr löscht Brand in Industriegebäude - hoher Sachschaden

Mitwitz: Feuerwehr löscht Brand in Industriegebäude - hoher Sachschaden


Autor: Lena Büttner

Mitwitz, Donnerstag, 02. Mai 2024

In Mitwitz (Landkreis Kronach) brannte am Mittwochabend (1. Mai 2024) ein Industriegebäude. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, die Polizei sucht nun Zeugen.
Ein Industriegebäude in Mitwitz brannte.


Am Mittwochabend (1. Mai 2024) stand ein leerstehendes Industriegebäude in Mitwitz (Landkreis Kronach) in Flammen. Das berichtet die Polizei Oberfranken. Gegen 20.50 Uhr war das Gebäude im Burgstaller Weg in Brand geraten. "Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden", heißt es.

Wenige Tage zuvor hatte sich ein weiterer aufsehenerregender Brand in Franken ereignet: Die Weiße Mühle in Estenfeld (Landkreis Würzburg) fing Feuer, eine Familie verlor dadurch "alles". 

Industriegebäude in Mitwitz in Flammen - "größerer Brandeinsatz" 

Die Feuerwehrkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern, so die Polizei. "Da am Anfang nicht klar war, ob sich auch noch Personen im Gebäude befinden, wurde eine Vielzahl an Einsatzkräften alarmiert", erklärt die Feuerwehr Mitwitz, die von einem "größeren Brandeinsatz" schreibt. Neben dieser seien auch die Feuerwehr Kronach, die Mitwitzer Ortsteilwehren aus Steinach und Hof sowie die Feuerwehr Hassenberg im Einsatz gewesen. BRK und ASB seien ebenfalls vor Ort gewesen. 

Video:




Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich, so die Polizei. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden. 

Weitere Nachrichten aus Kronach und Umgebung kannst du in unserem Lokalressort lesen.