Druckartikel: Bahnhof Ludwigsstadt soll auch im Umfeld aufgewertet werden

Bahnhof Ludwigsstadt soll auch im Umfeld aufgewertet werden


Autor: Marco Meißner

Ludwigsstadt, Donnerstag, 13. Juni 2019

Der Bahnhof in Ludwigsstadt ist in seinem jetzigen Zustand nicht gerade ein Aushängeschild für die Stadt. Das möchte der Bürgermeister gerne ändern.
Der Bahnhof in Ludwigsstadt soll aufgewertet werden. Foto: Marco Meißner


Bis in Ludwigsstadt der angestrebte Intercity-Halt Wirklichkeit werden kann, gibt es noch viel auf dem Bahnhof zu tun - aber auch in dessen Umfeld. Die Höhenanpassung der Bahnsteigkanten für einen sicheren Ausstieg ist die eine Sache. Diese ist laut dem CSU-Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner auf den Weg gebracht und soll möglichst bis 2021 umgesetzt werden.

Nutzbar, aber nicht schön

Die andere Sache ist das Umfeld, wo die Stadt an vielen Stellen Handlungsbedarf sieht. "Es funktioniert jetzt", geht Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD) auf den Status quo am Bahnhof ein. Doch ein schönes Eingangstor zur Stadt sei er nicht. "Er ist kein Risikobereich - aber er ist unschön und verbesserungswürdig."

Bei den Parkplätzen, an der Bushaltestelle und der "Abkürzung" über die Treppe möchte er den Hebel ansetzen und Verbesserungen herbeiführen. Wie diese aussehen sollen und wie der Zeitplan sein könnte, wenn die Finanzierung geregelt ist, erfahren Sie hier bei inFranken-Plus.