Spätestens durch die neuesten Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland wird klar, wie viele Menschen den Ernst der Lage nicht verstehen. Sie leben in ihrer Welt der Verschwörungen, wo 5G und Bill Gates die Feindbilder Nummer eins sind und jeder, der den Medien glaubt, nur ein Schlafschaf ist. Ihre Quellen? Google. Ein Kommentar von Anna-Marie Meewes.
In ganz Deutschland gehen Menschen auf die Straßen. "Wir sind das Volk" skandieren sie, recken Pappschilder mit der Aufschrift "Widerstand" in die Luft und grinsen in die Kamera, während sie eine Flagge des dritten Reichs mit dem Wort "Freiheit" darauf umklammern. Die Menschen, die an diesen Demonstrationen teilnehmen, sind scheinbar immun gegen das Coronavirus, denn sie scheren sich nicht um Kontaktbeschränkung, Mindestabstand oder Maskenpflicht. Dass durch solche Aktionen aber auch unschuldige Menschen infiziert werden können, scheint den Beteiligten völlig egal zu sein.
Neben radikalen Vertretern von Verschwörungstheorien sind auch Familien unter den Demonstranten zu sehen. Mit Kindern, die noch nicht mal eine Chance hatten, sich eine eigene Meinung zu bilden. Sie werden von ihren "Erziehungsberechtigten" mitgeschleift, Infektionsrisiko hin oder her.
Verschwörungstheorien: Von Bill Gates bis zu 5G
Selten haben sich so viele Menschen öffentlich und ohne Scham zu ihren dubiosen Theorien bekannt wie zu Corona-Zeiten. Sie besitzen dieses unfassbare Geheimwissen, und wenn der Tag da sein sollte, an dem alles herauskommt, dann - ja dann werden sie sagen können: Ich habe es von Anfang an gewusst.
Verschwörungstheorien um das Coronavirus gibt es viele: Die Stiftung von Bill Gates hat das Virus erfunden und es wird uns alle töten, durch Impfungen werden uns Chips injiziert, Gott bestraft uns für die menschengemachte Gentechnik, die Gleichstellung der Geschlechter und Abtreibungen, 5G ist schuld oder das Virus wurde in einem Labor in Wuhan als biologische Kriegswaffe hergestellt.
Es ist das perfekte Kopfkino: Die verrückten Wissenschaftler, wie sie mit zu Berge stehenden Haaren den qualmenden Inhalt von Reagenzgläsern zusammenschütten und unter teuflischem Lachen das Coronavirus erschaffen. Dagegen ist so eine Übertragung auf dem Tiermarkt in Wuhan ganz schön lahm. Und viel weniger greifbar.
Warum Verschwörungstheorien entstehen
Alle Verschwörungstheorien haben eines gemeinsam: Man kann sich so wunderbar hineinsteigern. Die Schuld kann jemand Konkretem in die Schuhe geschoben werden und der Rest der Menschheit ist aus dem Schneider. Durch die Corona-Pandemie kommt es zu einem Kontrollverlust. Es gibt ein neuartiges Virus, keine Medikamente gegen die Erkrankung und Einschränkungen im Alltag. Verschwörungstheorien geben einigen Menschen Sicherheit und verringern die Angst vor etwas nicht greifbarem, wie einem Virus.
Wer in Panik verfällt, der sehe Muster, wo gar keine sind, sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberty dem Deutschlandfunk. Wenn keine eindeutigen Antworten kommen, konstruieren sich manche Menschen selbst welche. Ob diese objektiv Sinn ergeben, ist Verschwörungstheoretikern ziemlich egal. Sie haben ihre Antworten, ihre Schuldigen für das Coronavirus sind gefunden.
Ich finde es komisch: Zur Zeit von Corona Protesten wird auf dem Fakt, dass sich durch Proteste und große Menschenansammlungen Menschen womöglich anstecken, herumgeritten, auf der anderen Seite ist es legitim, dass Leute sich in Massen zu "Black Lives Matter" Protesten versammeln. Hier werden wohl keine Viren übertragen, oder was?!
Was ich in den letzten Wochen bis Monaten in den Medien und in der Öffentlichkeit erlebe ist eine erschreckende und leider zunehmende Ansammlung von Parolen ohne fundierten sachlichen oder fachlichen Hintergrund einerseits und einer Diskussion um Verschwörungstheorien mit der Methode "wir scheren alle Kritiker erst einmal vorsorglich über einen Kamm" andererseits. Beides ist falsch! Wo bleibt der Geist? Wo bleibt die Allgemeinbildung? Wo bleibt die Demokratie? Wo bleibt die sachliche Meinungsfreiheit?
Ich finde es erschreckend, dass in einer geballten Regelmäßigkeit Äußerungen für sich Raum und Zeit und Wahrnehmung in Anspruch nehmen, die nicht ansatzweise diese Art von "Belagerungszustand des ehedem gesunden Geistes" verdient haben. Wer sich in der Öffentlichkeit äußert und dort seine Meinung kund tut, der sollte zumindest mit Blick auf den eigenen guten Ruf und das eigene positive Image wenigstens erst nachdenken und dann erst den Mund aufmachen. Es gab zu meiner Schulzeit einmal den uralten Spruch "vor Inbetriebnahme der Sprechwerkzeuge bitte unbedingt zuerst das Gehirn einschalten". Ja, das wäre wirklich in vielen Situationen eine sehr gute Idee!
Zu meiner Schulzeit hing noch an jedem Waschbecken, welches es in jedem Klassenzimmer gab, ein Schild mit der Aufforderung "Nach dem Klo-Gang, vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen". Heute muss die ganze Welt über das Internet und über öffentliche Aufrufe in den Medien über eine Selbstverständlichkeit aufgeklärt werden, die früher unsere Elter, Großeltern, Lehrer, Erzieher und weitere Autoritätspersonen wie Ärzte oder auch Priester ganz selbstverständlich als Lebensregel permanent kommuniziert und erklärt haben. Warum heute nicht mehr? Sind wir dafür etwa inzwischen zu cool geworden?
Ich sehe im Moment mit Entsetzen, dass die Menschen denken, jetzt ist alles wieder zum Glück so wie vorher. Nein! Ist es nicht! Schaltet mal das Gehirn ein! Aber wenn sich der Mensch abschaffen will .. bitte, dann macht weiter so!
Danke Frau Meewes! Sie schreiben weniger reaktionär als ich und sicher professioneller. Dafür wird Ihr Beitrag auch veröffentlicht (und das ist gut so) und meiner eben nicht (weiss ich noch nicht, ob das gut ist ...).
Bitte hören Sie nicht auf damit. Und bitte teilen Sie Ihren Kollegen mal mit, dass der Versuch einer krampfhaft durchgehaltenen Objektivität bei der Betrachtung der menschlichen Ansammlungen letzendlich von einer objektiven Betrachtung der dort anwesenden Individuen ablenkt. Denn was mich zur Zeit mehr beunruhigt, ist weniger Corona, das man früher oder später sicher in den Griff bekommt, sondern eher die scheinbar grenzenlose Dummheit, die uns noch Kopf und Kragen kosten wird!