In Kitzingen können Kinder ab Montag,12. Juni 2023, entscheiden, welches Motiv die Umkleiden des Kitzinger Freibads haben sollen.
Die Umkleiden im Kitzinger Freibad sollen neu und fantasievoll gestaltet werden. Die endgültige Entscheidung über das Motiv liegt bei den jüngsten Besuchern auf der Mondseeinsel: Bei den Kindern.
Wie die Stadt Kitzingen erklärt, gehen die Stadtbetriebe GmbH und sie einen neuen Weg, um die Kinder und Jugendlichen in Entscheidungsprozesse einzubinden. Vom 12. bis 16. Juni können sich alle Gäste von fünf bis zwölf Jahren die drei zur Auswahl stehenden Motive im Freibad betrachten und ihre Stimme abgeben: Entweder an extra aufgestellten Stationen oder online über die Instagram Umfrage auf dem aqua-sole Account.
Das Motiv mit den meisten Stimmen gewinnt und wird dem Stadtrat präsentiert. Der hatte das Vorgehen im Vorfeld gutgeheißen. Oberbürgermeister Stefan Güntner: „Wir binden unsere jüngsten Mitbewohner auf diesem Weg in demokratische Prozesse ein und motivieren sie, ihr Umfeld mitzugestalten.“