Die Zukunft des Freibades, ein Weinhotel und ein möglicher Kreisverkehr - die nächste Stadtratssitzung in Volkach wird sicher nicht langweilig.
Eine Studie über die Zukunft des Freibades, ein geplantes Weinhotel mit Investitionen in Millionenhöhe und ein möglicher Kreisverkehr an der Kreuzung Sommeracher Straße – die Volkacher Stadträte und die Besucher müssen sich bei der Ratssitzung am Montag (19.30 Uhr) auf ein abendfüllendes Programm einstellen. Vorgeschaltet ist um 19 Uhr eine Sitzung des Bauausschusses.
Die Sitzung wird mit der Vorstellung einer Studie vom Büro Fritz aus Bad Urach über das von der Schließung bedrohte Freibad eröffnet. Das Büro hat vier Varianten erarbeitet: weitermachen im bisher, getrennte Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer, Kombibecken oder eine Instandsetzung für die kommenden zehn Jahre. Ein Beschluss über die Zukunft des Freibades ist nicht vorgesehen.
Vom Weinbaubetrieb Römmert am Erlachhof liegt dem Rat eine Bauvoranfrage über den Neubau eines Hotels vor, mit Investitionen in Millionenhöhe. Gebaut werden soll das Weinhotel auf Flächen für Sonderkulturen (Wein, Obst, Spargel).
1#googleAds#100x100
Gleich drei Tagesordnungspunkte drehen sich um einen möglichen Kreisverkehr an der Kreuzung der beiden Staatsstraßen 2260 und 2271, in Höhe des Aldi. Der Discounter will sich vergrößern und verlagern, außerdem soll ein Drogeriefachmarkt im Gewerbe- und Industriegebiet Im Seelein kommen. Mit der Anbindung an den geplanten Kreisverkehr an diesem Knotenpunkt (Volkach Ortsausgang Richtung Volkach/Gerolzhofen) soll auch die Anbindung an das gesamte Gewerbe- und Industriegebiet erfolgen.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung betrifft das unter Denkmalschutz stehende Brückenzollhaus (später: Schrankenwärter-Wohnhaus) an der Mainbrücke in Astheim. Dort ist geplant, eine Stahlaußentreppe von der Mainstraße bis zum Gehweg auf der Brücke zu bauen. Die Kosten sind nicht im Haushalt der Stadt eingestellt und sollen an anderer Stelle eingespart werden.
Weitere Themen im Stadtrat sind eine Erneuerung und Verbesserung der Wasserleitungen in der Josef-Wächter-Straße/Alte Obervolkacher Straße bis Gaibacher Straße (Kostenpunkt: gut 95 000 Euro) und die Straßenbeleuchtung an der Escherndorfer Straße in Volkach.
Vorschaubild: © Foto: Peter Pfannes