Druckartikel: Tariflöhne steigen: Mehr Geld für Fensterputzer

Tariflöhne steigen: Mehr Geld für Fensterputzer


Autor: redkt

Kitzingen, Donnerstag, 14. Januar 2016

Reinigungskräfte starten mit einem Lohn-Plus ins neue Jahr: Die rund 340 Gebäudereiniger und Fensterputzer im Kreis Kitzingen bekommen mehr Geld.
Fensterputzer am Werk: Auch die Mitarbeiter in der Reinigungsbranche profitieren vom Mindestlohn.


Reinigungskräfte starten mit einem Lohn-Plus ins neue Jahr: Die rund 340 Gebäudereiniger und Fensterputzer im Kreis Kitzingen bekommen ab sofort mehr Geld.

In der Branche steigen die Tariflöhne zum Januar um 2,6 Prozent. So erhalten etwa Innenreiniger 9,80 Euro pro Stunde – 25 Cent mehr als bisher, teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. In der Glas- und Fassadenreinigung sind es 12,98 Euro in der Stunde.

Ab 2017 gibt es noch einmal zwei Prozent mehr. „Das ist ein echter Durchbruch für alle, die diesen harten Job machen“, sagt Michael Groha von der IG BAU Mainfranken.