Sportliche Erfolge und langjährige Mitglieder gewürdigt
Autor: Dagmar Ungerer-Brams
Obernbreit, Montag, 13. April 2015
Zufrieden war Schützenmeister Rainer Bauer mit dem Besuch der Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft KK Obernbreit 1861. 40 waren ins Schützenhaus gekommen. In seinem Bericht lobte er das Engagement der Mitglieder, vor allem bei Bauarbeiten im vergangenen Jahr.
Zufrieden war Schützenmeister Rainer Bauer mit dem Besuch der Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft KK Obernbreit 1861. 40 waren ins Schützenhaus gekommen. In seinem Bericht lobte er das Engagement der Mitglieder, vor allem bei Bauarbeiten im vergangenen Jahr, wo an den Schießständen eine zweite Mauer errichtet werden musste. Er dankte den Mitgliedern, die sich für die Gesellschaft engagierten.
Jedoch gab es vom Schützenmeister auch mahnende Worte. „Leider sind es immer die selben, die sich bereiterklären, zu helfen“, so Bauer. „Gemessen an den Mitgliedern ist unser Potenzial lange nicht ausgeschöpft.“ Er appellierte an die Anwesenden, den wenigen Aktiven mehr unter die Arme zu greifen. Trotz der Bauarbeiten stehe die Gesellschaft finanziell gut da, sagte Kassier Ulf Zaumsegel in seinem Bericht. Er dankte Karin Ambrosch, die eine übersichtliche Bilanz erstellt habe.
Gute Nachrichten hatte Sportleiter Daniel Oberöder: Insgesamt elf Gaumeistertitel konnten die Obernbreiter im Sportjahr 2014 gewinnen. Die glücklichen Sieger in Einzel- und Teamwertungen waren: Annica Gerlach, Luca Mötzer, Niklas Kistner, Achim Ambrosch, Norbert Ruhl, Thomas Mloschin, Jonas Freudinger, Herbert Linz, Robert Biedermann, Monika Wittel sowie Hans Hartmann. Wegen hervorragender Leistungen durften sieben Sportlerinnen und Sportler in München bei den bayrischen Meisterschaften antreten, wo die Senioren mit dem aufgelegten Luftgewehr den 23. Rang erreichten. Monika Wittel, Herbert Linz und Robert Biedermann gingen bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund für Obernbreit an den Start. Zusammenfassend lobte Daniel Oberöder die Leistungen der Schützengesellschaft, appellierte aber auch an das Engagement der Mitglieder. Für einen zweiten Sportleiter fand sich kein Kandidat.
Für ihre sportlichen Erfolge wurden die Gaumeister Herbert Linz, Hans Hartmann, Niklas Kistner, Annica Gerlach und Luca Mötzer geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft würdigten Bauer und Gauschützenmeister Siegfrid Weining: Norbert Ruhl, Karin Ambrosch und Marianne Loibel. Die Nadel für 40 Jahre Vereinstreue durften sich Heidi Nagler, Anton Ambrosch, Elfriede Knöchel, Rainhold Walther und Hans Zippel ans Revers heften. Und für beachtliche 50 Jahre dankten die Offiziellen Rudi Ihlefeld und Willi Nagler.
Die Neuwahlen brachten dieses Ergebnis: Schützenmeister Rainer Bauer, Stellvertreter Boris Gerlach, Sportleiter Daniel Obernöder und Alexandra Schmidt als Schriftführerin wurden einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Schatzmeister Ulf Zaumsegel stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Horst Zippel. Zaumsegel wurde zum Beisitzer gewählt. Ihm zur Seite stehen Karl-Michael Löther und Norbert Ruhl.