Sommerfest des CSU-Ortsverbandes Markt Einersheim

1 Min
CSU-Ortsverband Markt Einersheim ehrt verdiente Mitglieder. Foto: Rainer Fritsch
CSU-Ortsverband Markt Einersheim ehrt verdiente Mitglieder. Foto: Rainer Fritsch
Barbara Becker wird eventuell als Kandidatin für das Europaparlament antreten. Foto: Rainer Fritsch
Barbara Becker wird eventuell als Kandidatin für das Europaparlament antreten. Foto: Rainer Fritsch
 
Ehrung von Michael Glos durch Bend Hanel. Foto: Rainer Fritsch
Ehrung von Michael Glos durch Bend Hanel. Foto: Rainer Fritsch
 
Europaabgeordnete Anja Weisgerber. Foto: Rainer Fritsch
Europaabgeordnete Anja Weisgerber. Foto: Rainer Fritsch
 

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder, der Dank an einen großen Bundespolitiker, der den Landkreis Kitzingen vier Jahrzehnte lang sehr gut im Bundestag vertreten hat und die Vorstellung von zwei "Nachwuchspolitikerinnen" standen im Mittelpunkt des CSU-Sommerfestes, das der Ortsverband Markt Einersheim im Schloss der Familie Nikolaus Knauf mit über 100 Anwesende feierten.

Etwa 50 Mitglieder hat der CSU-Ortsverband Markt Einersheim mit der Tendenz steigend, erklärte der 1. Vorsitzende Bent Hanel gegenüber der Kitzinger Zeitung. 20 Prozent von ihnen, zehn Personen, konnte er für deren langjährige Mitgliedschaft und auch Mithilfe mit einer Ehrenurkunde auszeichnen.

Für 40 Jahre: Heinz Appler, für 35 Jahre Hans Handl, für 25 Jahre Kassier Helmut Bock und 2. Bürgermeister Gerd Fuchs, für 20 Jahre Marlies Lefhalm, Karl-Hans Lefhalm und Jürgen Firnbach, sowie für zehn Jahre Philipp Neckermann, Marlene Neckermann und Dieter Heisig. Dank und Anerkennung zollten den Geehrten auch der Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, die Europaabgeordnete Anja Weisgerber (Schwebheim), die Bezirksrätin Christine Bender (Kolitzheim) sowie Barbara Becker aus Wiesenbronn als mögliche Kandidatin für die nächste Wahl ins Europaparlament.

Als einen
sehr bodenständigen Politiker, der seine Heimatregion sehr gut im Bundestag vertreten hat, bezeichnete Bent Hanel den Prichsenstädter Michael Glos. Zehn Mal wurde er als Direktkandidat in den Bundestag gewählt, in dem er seit 1976 ist.

Einen Tag vorher hatte Michael Glos die Ortsverband Markt Einersheim nach Castell eingeladen. Hier gab es eine größere CSU-Veranstaltung, bei der sich Michael Glos von den Wählern verabschiedete und auch für deren Treue zu ihm bedankte. Anwesend war dabei auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel, denn nach den Worten von Bent Hanel wird Michael Glos häufig auch als Kanzlerinmacher bezeichnet.

Für Unterfranken und den Landkreis Kitzingen hat Michael Glos immer sehr gut vertreten, mit diesen Worten würdigte Bent Hanel die Verdienste des ehemaligen deutschen Wirtschaftsministers. Hanel bedankte sich bei Glos mit einem Buch über die Wirtschaftskrise bzw. Staatsverschuldung und überreichte den Jäger Glos auch noch eine Rehblatter zum Anlocklen der Rehe.

Als Nachfolgerin von Michel Glos im Wahlkreis Kitzingen-Schweinfurt stellte sich Anja Weisgerber vor, die seit elf Jahren Unterfranken im europäischen Parlament vertritt. Sie forderte die Anwesenden auf, sie bei der Bundestagswahl zu unterstützen, damit sie, wie Michael Glos, diese Region gut im Bundestag vertreten kann.
Sollte Anja Weisgerber in den Bundestag kommen, würde Barbara Becker gerne als Kandidatin bei der nächsten Wahl zum Europäischen Parlament antreten. Sie kommt aus Wiesenbronn und ist vielen Menschen als Sängerin des "Wiesenbronner 3Klang" zu sehen und zu hören. Beruflich ist sie als Unternehmensberaterin tätig.