Ruheständler in Ochsenfurt

1 Min
Bürgerbus im Probebetrieb
Einen Bürgerbus als Ergänzung des bestehenden Angebots im öffentlichen Personennahverkehr wünscht sich der Ochsenfurter CSU-Ortsverband ...
Bürgerbus im Probebetrieb
Foto: CLAUDIA SCHUHMANN

Die Ruheständler Volkach hatten in diesem Monat Ochsenfurt als Ziel. Dort erwartete sie ein interessanter Spaziergang durch die historische Altstadt.

Ochsenfurt war das Ziel der Ruheständler Volkach (ehemals BRH) in diesem Monat. Gästeführer Bernhard Sohn lud die Volkacher zu einem interessanten Spaziergang durch die historische Altstadt ein, die von einer nahezu vollständigen Befestigungsanlage mit zahlreichen Stadttoren und Türmen umrahmt wird, heißt es in der Mitteilung.

Vom Mainufer ging es durch das Untere Tor mit Bollwerk, vorbei an Schlössle und Kastenhof, zum Alten Rathaus, wo der Pranger noch von mittelalterlicher Justiz kündet.

Über die Hauptstraße, die bis heute von schmalen Fachwerkhäusern geprägt wird, erreichte die Gruppe das Neue Rathaus mit der Figurenuhr am Lanzentürmchen, deren Mechanik an diesem Tag versagte. Im Gebäude beeindruckte der historische Sitzungssaal mit einem großen Ölgemälde des Jüngsten Gerichts und dem Kauzenbecher, dem Trinkgefäß der früheren Ratsherren bei besonderen Anlässen. Die gotische Stadtpfarrkirche mit ihrem Renaissancealtar und der Nikolausfigur von Tilman Riemenschneider bildete den Schlusspunkt. Die Ruheständler sangen ein Marienlied, bevor sie sich in einem Gasthof stärkten.