Vorsitzende(r) dringend gesucht
Autor: Ralf Dieter
Mönchsondheim, Donnerstag, 25. Februar 2016
Margarete Uhlmann weiß nicht mehr so recht, was sie machen kann. „Mir sind die Ideen ausgegangen“, gesteht sie. Wenn sich bis zum 8. April nicht eine Art Wunder ereignet, wird der Ring junger Landfrauen und Landwirte bald Geschichte sein.
Vor 39 Jahren war noch alles anders. Da herrschte Aufbruchstimmung. Und das Interesse an einer bäuerlichen Gemeinschaft war groß. Zu dieser Zeit hat sich jedenfalls der Ring junger Landfrauen im Kreis Kitzingen gegründet. Vorträge, Ausflüge, gesellige Veranstaltungen: An der Ausrichtung hat sich in den letzten Jahren wenig verändert. Nur: Die Teilnehmerzahlen werden immer geringer. Ein Grund: Die Konkurrenz ist groß. Ob Bauernverband oder Jungzüchterclub: Es gibt andere Gruppierungen, die das selbe Klientel ansprechen. Wobei der Ring junger Landfrauen und Landwirte seinem Namen nicht mehr unbedingt alle Ehre macht. Ein Großteil der rund 250 Mitglieder geht auf die Rente zu.
Uhlmann hat in den letzten drei Jahren versucht, den Mitgliedern ein interessantes Programm zu bieten. Führungen wie durch die „Südzucker“ in Ochsenfurt, Ausflüge für die ganze Familie wie in die Playmobil-Erlebniswelt, regelmäßige Stammtische. Die Resonanz war übersichtlich. Gerade wenn es um Fachvorträge geht, ist das Interesse gering.
1#googleAds#100x100„Die Informationen holt sich mittlerweile doch jeder aus dem Internet“, sagt die Landwirtin aus Mönchsondheim, die seit neun Jahren Vorstandsmitglied ist und vor drei Jahren den Vorsitz übernahm.
„Damals war es schon schwierig“, erinnert sie sich. Ein so genannter „Hilfeschrei-Termin“ kurz vor der Wahl brachte die Erlösung. Der Ring junger Landwirte und der Ring junger Landfrauen wurden zusammengelegt, ein gemeinsamer Vorstand gefunden. Margarete Uhlmann, die vorher sechs Jahre lang Schriftführerin war, übernahm den Vorsitz, kündigte aber damals schon an, dass nach drei Jahren für sie Schluss sei. Jetzt ist die Zeit fast abgelaufen. Eine neue Vorsitzender oder ein neuer Vorsitzender ist weit und breit nicht in Sicht. Und bei manchen anderen Vorstandsposten schaut es auch nicht gut aus. „Ich habe ganz viele Leute angesprochen“, sagt Uhlmann. „Aber kaum jemand will noch Verantwortung übernehmen.“
Im nächsten Jahr würde der Ring junger Landfrauen sein 40-jähriges Bestehen feiern. „Es würde mich natürlich freuen, wenn es weitergeht“, sagt die Mönchsondheimerin. Auf Biegen und Brechen mache es aber auch keinen Sinn. Uhlmann bereitet sich deshalb innerlich auf drei Szenarien vor: Es findet sich doch noch ein neuer Vorsitzender, der Ring wird stillgelegt oder gleich aufgelöst. Einen zweiten Wahltermin wird es mit ihr nicht geben. Uhlmann hat etliche Bekannte und Mitglieder angeschrieben, hat im jüngsten Rundschreiben auf die prekäre Situation hingewiesen. „Die Resonanz war sehr dürftig.“ Egal wie, eine Entscheidung müsse jetzt her.
Kontakt: Wer sich als Vorsitzender oder für den erweiterten Vorstand zur Verfügung stellt, kann sich an Margarete Uhlmann, Tel. 09326/277 oder Email: margareteuhlmann@web.de wenden.
Frauen Stammtisch: Den wird es auch bei einer Auflösung des Rings weiter geben. Treffpunkt immer dienstags, ab 20 Uhr, in der Pizzeria Catania in Marktbreit.