Die Jahrbücher des Landkreises Kitzingen bieten unterhaltsamen Lesestoff und dienen zugleich als Archiv. Monika Conrad verrät im Gespräch, worin es in der neuen Ausgabe geht.
Kleinlangheim/Landkreis KT An kalten Wintertagen ein fesselndes Buch lesen – das klingt nach einem perfekten Plan. Dass es nicht immer ein Krimi sein muss, sondern auch Geschichten aus der Heimat spannend sein können, weiß Monika Conrad. Die Kleinlangheimerin, die im Initiativkreis Kultur, Geschichte und Archäologie im Kitzinger Land aktiv ist, legt allen Bürgern das aktuelle Jahrbuch des Landkreises Kitzingen ans Herz.
Frage: Das Jahrbuch des Landkreises Kitzingen für 2018 ist erschienen. Auf welche Geschichten dürfen sich die Leser freuen?
Monika Conrad: Die Leser erwartet ein echter Jubiläumsband. Nicht nur, weil das Schwerpunkt-Thema „200 Jahre Verfassung im Königreich Baiern“ lautet, sondern auch, weil das Jahrbuch 2018 die 10. Ausgabe der 2009 wiederbelebten Serie der Jahrbücher des Landkreises Kitzingen „Im Bannkreis des Schwanbergs“ ist. Die Autoren haben trotz einiger Durststrecken durchgehalten. Außerdem ist das Jahrbuch 2018 sehr ansprechend gestaltet. Nach einem Vorwort von Landrätin Tamara Bischof warten 22 Aufsätze zum genannten Thema – geschrieben von Autoren aus dem Landkreis. In einem meiner Beiträge geht es zum Beispiel um das 19. Jahrhundert im Kitzinger Land. Zeitbilder und Zeitzeugen machen darin die Zeit von der Säkularisation 1803 bis zur Märzrevolution 1848 lebendig. Norbert Bischof schreibt darüber, wie Segnitz zu Bayern kam, und Helga Walter hat sich dem gleichen Thema bei Kitzingen gewidmet. Die Spannbreite der Aufsätze ist riesig. Das Inhaltsverzeichnis schafft einen guten Überblick – und kann beim Weihnachtsmarkt in Kleinlangheim von jedem Interessierten gerne studiert werden. Abgeschlossen wird das Jahrbuch 2018 mit der aktuellen statistischen Übersicht zum Landkreis Kitzingen und mit einem Verzeichnis der Aufsätze in den Jahrbüchern 2009 bis 2018. Aus diesem Verzeichnis wird deutlich: Die Jahrbücher sind für alle Geschichts- und Heimatinteressierten bereits wieder wertvolle Nachschlagewerke.
In welcher Auflage erscheint das Jahrbuch 2018? Wo ist es erhältlich – außer am Weihnachtsmarkt in Kleinlangheim?
Monika Conrad: Das Jahrbuch ist in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen. Es ist im Buchhandel zum Preis von 24,90 Euro erhältlich – oder direkt beim Verlag Josef Röll in Dettelbach unter www.roell-verlag.de
Welche Zielgruppe sprechen die Jahrbücher an?
Monika Conrad: Alle Geschichts- und Heimatinteressierten werden diese Bücher lieben. Ich bin der Meinung, sie sollten zumindest in Leih- und Schulbibliotheken, in den Gemeinde-Archiven und bei allen, die sich für die Geschichte der Region interessieren, lückenlos im Regal stehen. Das Jahrbuch 2018 richtet sich darüber hinaus auch an all die Menschen, die sich nicht von plumpen Neonazi-Parolen einlullen lassen möchten, sondern sich kritisch zurückerinnern, wie schwer der Weg zu Freiheit und Demokratie war, welche Opfer unsere Vorfahren dafür gebracht haben und wie schnell Demagogen das Erreichte wieder zerstören könnten.