Bei der TG Kitzingen gibt es jetzt Trainingsstunden speziell für ältere Bürger.
Kitzingen Zu alt für Sport? Diese Ausrede gilt nicht mehr. Die Turngemeinde Kitzingen hat seit einigen Wochen ein ganz besonderes Angebot für Senioren. Übungsleiterin Christine Henneberger erfüllte sich damit sogar einen lang gehegten Wunsch.
Frage: Seniorensport bietet die Turngemeinde Kitzingen schon immer an. Und dennoch habt Ihr Euch jetzt noch etwas Neues einfallen lassen. Um was genau handelt es sich dabei?Christine Henneberger: Seniorensport wird bei der TGK tatsächlich schon seit Anfang der 90er Jahre angeboten. Seit Mitte September bieten wir nun aber eine neue Sportgruppe speziell für Senioren im Alter von 75 Jahren aufwärts. Unser ältester Sportler hier ist 91 Jahre – und er ist wirklich gut dabei!
Wie habt Ihr erkannt, dass in diese Richtung Bedarf besteht?Christine Henneberger: Ich leite schon seit ein paar Jahren die Sportstunden für die Ü 50-Jährigen. Natürlich ist es da so, dass einige im hohen Alter nicht mehr so fit sind wie vielleicht die „jungen 50-Jährigen“. Genau diese Leute wollten wir jetzt aber nicht verlieren, sondern ihnen weiterhin Sport ermöglichen. Zum einen sind sie schließlich mit großem Spaß dabei, zum anderen kommt Bewegung natürlich der Gesundheit entgegen. Und so entstand also die Idee, eine Gruppe gezielt für Ältere anzubieten.
Sie sind die Trainerin. Was hat Sie an der neuen Aufgabe gereizt und war eine spezielle Vorbereitung nötig? Christine Henneberger: Ich bin schon seit 50 Jahren Mitglied bei der TGK und dort Trainerin in der Leichtathletikabteilung. Parallel zu meinen Übungsleiterscheinen hatte ich bereits den Schein „Prävention im Sport“ absolviert – und tatsächlich spielte ich schon länger mit dem Gedanken, so eine Gruppe zu eröffnen.
Für Senioren, die sich in diesem Kurs „unterfordert“ fühlen, hat die TGK auch noch andere Kurse im Angebot. Zum Beispiel? Christine Henneberger: Damit für alle eine Gelegenheit geboten ist, Sport zu treiben, bieten wir mehrere Sportstunden an. Barbara Ettinger leitet montags sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag eine Gruppe 60+. Ich halte das Training der Gruppe 50+ am Donnerstagabend und am Dienstagvormittag findet das neue Sportangebot 75+ statt.
Welche Fähigkeiten müssen die Senioren denn mitbringen – bzw. welche Einschränkungen dürfen sie haben?Christine Henneberger: Ich passe das Training ganz an die Fähigkeiten der Teilnehmer an und so sporteln wir hauptsächlich im Stehen und im Sitzen. Aber auch so können wir alle Kleingeräte, die uns zur Verfügung stehen, einsetzen und das Training abwechslungsreich gestalten.
Wer jetzt neugierig geworden ist, darf gerne mal zum Schnuppern kommen?Christine Henneberger: Selbstverständlich. Wir bieten Schnuppertraining an und hoffen natürlich dann auf eine Mitgliedschaft.