Druckartikel: Liebevoll zu herrenlosen Tieren

Liebevoll zu herrenlosen Tieren


Autor: Bearbeitet von Klaus Richter

Kitzingen, Freitag, 27. April 2018

Vorsitzender Gerd Menche bedankte sich bei der scheidenden Schriftführerin Monika Pfenning und der Schatzmeisterin Helga Baumeister für die Mitarbeit. Nicht das einzige Thema beim Tierschutzverein..
Viele Hunde und Katzen warten in den Zwingern des Tierheims Kitzingen auf neue Besitzer.


Vorsitzender Gerd Menche bedankte sich bei der Jahresversammlung des Tierschutzvereins bei der scheidenden Schriftführerin Monika Pfenning und der Schatzmeisterin Helga Baumeister für die langjährige und gute Mitarbeit. Der stellvertretende Schriftführer Daniel Hopfengarten übernimmt laut Pressemitteilung die Aufgaben des Schriftführers und der langjährige Unterstützer des Tierheims, Dieter Model, der sich den Mitgliedern humorvoll vorstellte, übernimmt kommissarisch den Posten des Schatzmeisters. Im Tätigkeitsbericht brachte Gerd Menche den Mitgliedern die aktuell schwierige Lage und den Tätigkeitsumfang der Tierschutzarbeit näher. Ein großes Lob ging an das Team der Tierheim-Mitarbeiter für ihr großes Engagement und ihren liebevollen Umgang mit den herrenlosen und oftmals schwer traumatisierten Tieren. Eine besorgniserregende Entwicklung sei die seit Jahren steigende Abgabe von Tieren aus finanziellen Nöten.

Mehr Spenden

Als positive Entwicklung hob Menche die steigende Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr hervor und bedankte sich bei den vielen Spendern, Mitgliedern und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Besonders gerührt war er über eine Spende von 25 000 Euro von einer langjährigen, treuen Tierschutzfreundin, die anonym bleiben möchte.

1#googleAds#100x100

Menche dankte auch den vielen Gassigehern, die seit Jahren regelmäßig mit sehr viel Freude mit den Tieren bei jedem Wetter spazieren gehen. Sie seien unersetzlich im Tierheim-Alltag. Dass sich die Mühen im Tierschutz bewähren, verdeutlichte der Vorsitzende an den erfolgreichen Tiervermittlungen. Ein wichtiges Anliegen des Tierschutzvereins war die Erhöhung der Fundtierpauschale der Städte und Gemeinden im Landkreis Kitzingen. Die Kosten durch die Fundtieraufnahme konnte in den vergangenen Jahren nicht annähernd durch die Fundtierpauschale von 0,20 Euro je Einwohner und Jahr gedeckt werden. Dieser defizitäre Umstand konnte nicht länger hingenommen werden. Folglich wurde durch den Tierschutzverein ein Antrag auf Erhöhung auf 1 Euro pro Einwohner/Jahr gestellt. Zum Jahresende zeichnete sich eine Einigung bei der Erhöhung der Fundtierpauschale auf 0,70 Euro ab.

Anschließend wurde die Tierheim-Statistik 2017 erörtert. Die Anzahl der aufgenommenen und abgegebenen Tiere war im Vergleich zum Vorjahr relativ konstant geblieben. Es waren insgesamt: 159 Hunde, 115 Katzen, 26 Kleintiere und elf Vögel, die 2017 aufgenommen und vermittelt oder von den Eigentümern wieder abgeholt wurden.

Ämter niedergelegt

Nachdem Helga Baumeister ihren Kassenbericht verlesen hatte und die Kassenprüferin Anette Speitel die Rechnungsprüfung ohne Beanstandung präsentierte, wurde der gesamte Vorstand von den Mitgliedern per Akklamation für das Geschäftsjahr 2017 entlastet. Anschließend legte Anette Speitel ihr Amt mit sofortiger Wirkung nieder und berichtete, dass auch die zweite Kassenprüferin Frau Weismantel das Amt nicht weiter ausüben würde.