Wer heute in der Buchhandlung Schöningh am Kitzinger Marktplatz vorbeischaut, lernt eine ebenso humorvolle wie kreative Amerikanerin kennen.
Wer heute zwischen 14 und 16 Uhr in der Buchhandlung Schöningh am Kitzinger Marktplatz vorbeischaut, lernt eine ebenso humorvolle wie kreative Amerikanerin kennen: Susan Charlene Lundeen, Jahrgang 1954, ist die Enkelin des früher sehr bekannten Kitzingers Karl Kreppel, der ein leidenschaftlicher Eisenbahner war. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte Susan in den USA, besuchte aber häufig ihre Verwandten in Kitzingen (darunter ihre Tante Erna Kreppel, Handarbeitslehrerin), ehe sie mit ihrer Familie 1965 ganz hierher zog. Mit ihrem Mann Roy lebt Susan Lundeen zwar seit langem wieder in Amerika, in New Jersey, hat aber den Kontakt nach Kitzingen nie verloren und reist regelmäßig an den Main. Ihrer „Home Town“ (Heimatstadt), wie sie Kitzingen nennt, macht sie nun eine besondere Liebeserklärung: Sie hat – auf Englisch – einen Gedichtband über Kitzingen geschrieben.
Darin geht es zum Beispiel um ihren Sommerjob in den Larson Barracks, um den Duft im Rosengarten, die Atmosphäre in der Stadt, schöne Landschaft und guten Wein.
1#googleAds#100x100
Das Büchlein (15 Euro) ist in der Buchhandlung Schöningh, im Geschenkeladen in der Falterstraße und in der Tourist-Info zu haben. Heute Nachmittag ist Signierstunde (Schöningh). Lundeen lädt alle ein, „die Kitzingen genauso lieb haben wie ich“. (slundeen139@gmail.com).