"Voller Erfolg": World-Press-Photo-Ausstellung verzeichnet 22.000 Besucher

1 Min

Die World-Press-Photo-Ausstellung in Kitzingen zieht mit über 22.000 Besuchern eine positive Bilanz - und plant für die Zukunft spannende Neuerungen.

Bei der World-Press-Ausstellung in Kitzingen konnten die Verantwortlichen mehr als 22.000 Besucher zählen. Die Stadt zieht eine positive Bilanz: Fünf Wochen Ausstellungszeit sind vorbei. Die "Stadt Kitzingen" zieht eine sehr positive Bilanz. Mit rund 22.500 "Besucherinnen" und "Besuchern" kamen mehr Menschen in die Rathaushalle als im Schnitt der letzten Jahre (rund 21.000). Gerade in den letzten zwei Wochen war der Ansturm groß. Fast 10.000 Menschen konnten gezählt werden. Vor allem an den Wochenenden war die Rathaushalle sehr gut besucht.

Besonders erfreulich war das Interesse an den neu angebotenen Gästeführungen. Vier ausgebildete Führerinnen und Führer haben 20 Rundtouren durch die Ausstellung durchgeführt und dabei etwa 350 Menschen über die Hintergründe informiert und einzelne Fotografien und ihre Geschichte besprochen. "Die Rückmeldungen waren alle sehr positiv", freut sich der Verantwortliche im "Rathaus", "Herbert Müller". Im nächsten Jahr soll das Angebot ausgebaut werden. Weitere Gästeführer sollen ausgebildet werden.

Zum 20. Mal wird die "Stadt Kitzingen" im Jahr 2026 Gastgeber der World-Press-Photo-Ausstellung sein. Den runden Geburtstag möchte die Stadt mit einigen Überraschungen garnieren, die in den nächsten Monaten erarbeitet werden. "Wir können uns jetzt schon auf hochwertige Bilder freuen", sagt "Herbert Müller". Ende letzter Woche hat die Jury in Amsterdam die besten 42 Foto-Geschichten ausgewählt, die voraussichtlich im Februar/März 2026 in Kitzingen zu sehen sein werden. "Das Konzept wird sich ein wenig verändern", kündigt Müller an. Das sogenannte "Offene Format" fällt weg, dafür wird es wieder Prämierungen in Kategorien wie "Sport" oder "Tierfotos" geben.

Übrigens: Der begleitende Foto-Wettbewerb der "Stadt Kitzingen" läuft noch bis Sonntag, 6. April. Bis dahin können Hobbyfotografen bis zu drei Bilder einreichen. Das Thema lautet: "Freiheit." Die Bilder können per Mail an veranstaltung@stadt-kitzingen.de eingereicht werden oder per Post an die "Stadt Kitzingen", Kennwort WPP-Fotowettbewerb, Kaiserstraße 13-15 in 97318 Kitzingen. Eine Auswahl der Bilder wird im nächsten Jahr wieder in den Schaufenstern der Gewerbetreibenden ausgestellt.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Ralf Dieter