Am kommenden Samstag (1. Juli 2023) ist es so weit: Der "Casteller Weingarten" im Landkreis Kitzingen öffnet zum ersten Mal seit dem Pächterwechsel wieder seine Türen. Das erwartet die Gäste.
- "Casteller Weingarten" öffnet wieder - das sind die neuen Öffnungszeiten
- "Ach ist das schön": Ankündigung sorgt für Freude bei Stammgästen
- "Im selben Stil weiterführen": Neue Pächter wollen Konzept beibehalten
- Das steht auf der Speise- und Getränkekarte
Viele Stammgäste des "Casteller Weingarten" im Landkreis Kitzingen waren traurig, als die vorherigen Pächter im vergangenen Herbst ihren Ausstieg bekannt gaben. Nach fünf Jahren beendete Familie Hartmann dann auch noch wegen eines Schicksalsschlags die Saison 2022 frühzeitig und begab sich auf Pächtersuche. "Es gab mehrere Bewerber", verriet Urs Hoffmann, der sich mit seiner Partnerin Anne-Claire Zimmermann als Nachfolger durchgesetzt hatte, damals gegenüber inFranken.de. Ein paar Monate später ist es jetzt so weit: Wie die neuen Pächter mitteilen, wird der beliebte "Casteller Weingarten" bereits am kommenden Samstag (1. Juli 2023) um 16 Uhr wieder seine Türen öffnen.
"Casteller Weingarten" steht kurz vor der Wiedereröffnung: Das sind die neuen Öffnungszeiten
Wie aus der Ankündigung der beiden neuen Pächter in den sozialen Medien hervorgeht, habe man anfangs erstmal nur samstags und sonntags geöffnet. Man arbeite aber daran, in Zukunft dann auch wieder am Freitag öffnen zu können. Bei einigen sorgt die frohe Kunde jedenfalls bereits jetzt schon für große Begeisterung. "Ach, ist das schön", freut sich beispielsweise ein glücklicher Nutzer.
Geöffnet ist vorerst immer samstags von 16 bis 22 Uhr, sonntags von 11 bis 22 Uhr - bei "entsprechender Witterung". "Die Öffnungszeiten für Freitag sind in Planung und werden erweitert, sobald wir genügend Personal dafür haben", heißt es auf der Website.
Auf der neuen Karte des "Casteller Weingartens" stehen neben drei kleinen Weinproben aus der Region und einer großen Auswahl an regionalen und überregionalen Weinen auch fränkische Brotzeiten zum Selbstzusammenstellen, Flammkuchen, Brizza, Forelle und Kuchen.
Erstmeldung vom 04.05.2023: Gästepaar übernimmt "Casteller Weingarten" - "einer der schönsten Plätze in ganz Unterfranken"
"Wir waren viele Jahre als Gast dort und es hat uns immer sehr, sehr gut gefallen. Es ist für uns einer der schönsten Plätze in ganz Unterfranken", sagt der gebürtige Frankfurter und schwärmt vor allem von den Sonnenuntergängen. Der gelernte Interior-Designer habe zuvor in Gastronomie-Planung, -Gestaltung und -Ausbau gearbeitet und sich durch den Umzug seiner Eltern nach Geiselwind vor 30 Jahren immer häufiger in Unterfranken aufgehalten. Die Übernahme des Weingartens schaffe jetzt die Gelegenheit, ganz dort zu bleiben.
Betreiber zu sein, sei nun eine neue Erfahrung und er uns seine Partnerin wollten dort anwesend sein "wo es gebraucht wird". Froh sei er, dass einige Mitarbeitende des ehemaligen Teams weitermachen wollen. Zusätzliche Unterstützung in Küche und Service sei willkommen.