Firmen & Fakten: 150. Geburtstag des Gasthofs Schwarzer Adler gefeiert

1 Min
Firmen & Fakten: 150. Geburtstag des Gasthofs Schwarzer Adler gefeiert
Firmen & Fakten: 150. Geburtstag des Gasthofs  Schwarzer Adler gefeiert

Marion und Friedhelm Neubauer, Inhaber des Gasthofs und Hotel „Schwarzer Adler“ in Wiesenbronn, feierten am Freitag das 150-jährige Bestehen ihres Betriebs. Friedhelm Neubauer würdigte bei der Feierstunde besonders die Lebensleistung seines Vaters Heinrich Neubauer, unter dessen Regie sich der Betrieb maßgeblich fortentwickelt hatte.

Marion und Friedhelm Neubauer, Inhaber des Gasthofs und Hotel „Schwarzer Adler“ in Wiesenbronn, feierten am Freitag das 150-jährige Bestehen ihres Betriebs. Dazu gratulierte auch Ralf Jahn (rechts), Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt mit einer Ehrenurkunde. Friedhelm Neubauer würdigte bei der Feierstunde besonders die Lebensleistung seines Vaters Heinrich Neubauer, unter dessen Regie sich der Betrieb maßgeblich fortentwickelt hatte.

Die Neubauers hatten bei der Gründung ihrer Bäckerei und Gastwirtschaft 1863 noch Weinbau und Landwirtschaft dabei. 1972 gaben sie die Bäckerei auf und verlegten sich mehr auf die gastronomische Schiene.

1997 übergab Heinrich Neubauer den Betrieb an Marion und Friedhelm Neubauer, die 2008 eine große Investition anpackten. Sie bauten ihren Betrieb mit einem großen Erweiterungsbau, der im Frühjahr 2009 eingeweiht wurde, auf die heutige Größe aus. „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung zufrieden“, sagte Friedhelm Neubauer beim Festakt.

„So schön und groß wie heute war ihr Haus noch nie“, bemerkte Landrätin Tamara Bischof und lobte das „tolle Ambiente“ im „Schwarzen Adler“. Ralf Jahn wünschte der Familie Neubauer, dass sie noch lange Botschafter fränkischer Gastlichkeit bleiben. Da die vierte Generation schon in den Startlöchern steht, sah Jahn eine gute Zukunft für die Wirtsfamilie. Text & Foto: Hartmut Hess