Paar bestiehlt Hofladen mit mieser Masche - doch die Eigentümer sind vorbereitet

1 Min
Prichsenstadt: Paar bestiehlt Hofladen mit mieser Masche – doch Eigentümer ist vorbereitet
Dieses Mal kamen die Hofladen-Diebe in Prichsenstadt nicht weit.
Prichsenstadt: Paar bestiehlt Hofladen mit mieser Masche – doch Eigentümer ist vorbereitet
heibergerwork/Pixabay.com (Symbolbild)

Mit einer miesen Masche hat ein Paar einen Hofladen in Prichsenstadt (Landkreis Kitzingen) bestohlen. Doch dieses Mal kamen die Diebe nicht weit.

Weil es in einem Hofladen in Prichsenstadt (Landkreis Kitzingen) an der dortigen Selbstbedienungstheke in der Vergangenheit bereits zu Diebstählen gekommen war, hatten sich die Eigentümer entsprechend vorbereitet. Das berichtet die Polizei am Samstag (1. Juli 2023). 

Am Freitag um 13.30 Uhr wurde der Bereich entsprechend überwacht. Dabei konnten die Eigentümer einen dreisten Diebstahl beobachten.

Diebstahl in Prichsenstadt: Eigentümer verfolgen Paar

Ein Paar (74 und 64 Jahre alt) aus Kitzingen nahm Lebensmittel im Wert von über 20 Euro mit. Das wollten sich die Eigentümer nicht gefallen lassen - sie nahmen die Verfolgung auf.

Sie folgten dem Auto der Diebe und riefen die Polizei. Das Auto wurde angehalten und die Lebensmittel im Auto gefunden.

Das Paar behauptete, die Ware bezahlt und einen Geldschein in die Kassenbox gesteckt zu haben. Daraufhin wurde die Selbstzahlerkasse überprüft. Dadurch kam die miese Masche des Paares ans Licht.

Es hatte keinen Geldschein, sondern einen gefalteten Zettel eingesteckt, um ein Bezahlen vorzutäuschen. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der 64-jährige Mann, der das Fluchtauto gefahren hatte, gar keinen Führerschein besitzt. Beide Personen kommen noch für weitere zurückliegende Diebstähle infrage, was weitere Ermittlungen durch die Polizei nach sich zieht.

In einem Bamberger Supermarkt kam es ebenfalls zu einem dreisten Diebstahl - und der Täter wurde auch noch aggressiv. Hier gibt es mehr Nachrichten aus Kitzingen.