Von Donnerstag bis Sonntag, 27. bis 30. Juli 2023, findet in Volkach wieder das Sommerkino "Mainschleifenflimmern" statt.
Sommerkino unterm Sternenhimmel: Wie die Verwaltungsgemeinschaft Volkach mitteilt, findet auch in diesem Jahr das ganz besondere Open-Air-Kino-Erlebnis namens Mainschleifenflimmern wieder auf dem Weinfestplatz in Volkach statt: Zwischen dem 27. und 30. Juli 2023 werden wieder vier ausgesuchte Kino‐Highlights präsentiert.
Den Anfang macht am Donnerstag, 27. Juli 2023 der Streifen „Einfach mal was Schönes“ – der neuen Komödie von Karoline Herfurth, die im vergangenen Jahr bereits mit „Wunderschön“ beim Mainschleifenflimmern in Volkach vertreten war. Karoline Herfurth führt auch in ihrem neuen Film wieder Regie und ist gleichzeitig in der Hauptrolle zu sehen. Eine Komödie mit viel Tiefgang, aber immer herzerfrischend ehrlich.
Am Freitag, 28. Juli 2023, kommen alle Fans der kleinen Meerjungfrau „Arielle“ auf ihre Kosten: Jahrzehntelang hat Disney Klassiker weltweit für Furore gesorgt, nun kommt Arielle im Realfilm daher geschwommen. Halle Bailey spielt die verträumte Arielle, die es an Land zieht um dort ihr Glück zu suchen. Eine fantastische, spannende Reise mit viel Musik und Liebe.
Männer und Frauen – eine unendliche Geschichte: Am Samstag, 29. Juli 2023, kann man die Verfilmung des gefeierten Theaterstücks „The Caveman“ erleben. Das Theaterstück wird übrigens seit 1995 am Broadway aufgeführt: Es spielen Moritz Bleibtreu, Laura Tonke, Wotan Wilke Möhring und Martina Hill. Die Zuschauer erleben eine urkomische und mit 1000 kleinen Pointen und Seitenhieben gespickte Komödie.
Krönender Schlusspunkt des Mainschleifenflimmerns bildet am Sonntag, 30. Juli 2023, die Verfilmung des gefeierten Weltbestsellers „Der Gesang der Flusskrebse“. Daisy Edgar-Jones spielt die Hauptrolle in diesem bildgewaltigen Werk und stellt ein junges Mädchen dar, das sich alleine in den Sümpfen North Carolina zurechtfinden muss und am Ende vor Gericht steht. Eine Mischung aus Romantik, Thriller und einer Coming-of-Age-Story.
Einlass ist jeweils ab 20 Uhr, die Filme starten – je nach Sonnenuntergang – etwa gegen 21.30 Uhr. Auf die Besucher wartet auf dem von Bäumen umsäumten und bestuhlten Weinfestplatz auch ein Catering‐Angebot mit Popcorn, Nachos und einigem mehr. Kleiner Tipp der Insider: Auf dem komplett bestuhlten Open-Air-Gelände herrscht freie Platzwahl, daher lohnt es sich, pünktlich vor Ort zu sein.
Veranstaltet wird das viertägige Kinofestival bereits zum 6. Mal von dem Würzburger Unternehmen „die eine... Nacht“, das Jahr für Jahr auch die Marienfeste zum „Festungsflimmern“ in einen Open‐Air‐Kinosaal verwandelt. Für das Mainschleifenflimmern kooperieren die kreativen Kinoliebhaber Nico Manger und Steffen Werther mit dem Marketingverein Tourismus und Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V..