"Biologische Vielfalt": Umweltstation Kitzinger Land lädt zu Führung ein - wie Totholz unsere Wälder belebt

1 Min
Umweltstation Kitzinger Land lädt zu Führung ein - wie Totholz unsere Wälder belebt
(Symbolbild)
Umweltstation Kitzinger Land lädt zu Führung ein - wie Totholz unsere Wälder belebt
Bernd Weißbrod/dpa

Bei einer zweistündigen Führung können Teilnehmer lernen, welchen ökologischen Wert totes Holz im Wald hat. Interessierte sollten sich vorab zu der Führung anmelden.

Schlendern wir durch einen Stadtpark, finden wir keine morschen Holzstämme am Boden, so das Landratsamt Kitzingen in einer Pressemitteilung. Im Wald liegen immer Zweige und Äste, aber auch Stammabschnitte oder gar ganze Bäume am Waldboden. Mit Unordnung hat das nichts zu tun: Oftmals handelt es sich um Holz, das aufgrund seiner Dimension oder Qualität einen geringen wirtschaftlichen Wert besitzt und sich nicht als Werkstoff weiterverarbeiten lässt. Der ökologische Wert hingegen ist immens: Totholz ist der Stoff für die biologische Vielfalt. Julia Groothedde nimmt uns in dieser Führung in diese spannende Welt mit.

Wann & Wo: Samstag, 06.07.2024, 10:00 – 12:00 Uhr, Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

Zielgruppe: Erwachsene

Wer: Julia Groothedde (Biologin; Sozialpädagogin; DWV-Wanderführerin/Natur- und Landschaftsführerin; geprüfte Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege; Gründerin von GrünNatürlich)

Anmeldung erforderlich: bis Sonntag, 30.06.2024, unter info-umweltstation@kitzingen.de oder 09321/928-1109

TN-Gebühr: keine

Sonstige Hinweise: Bitte waldtaugliche Kleidung und Schuhe und ggf. Insektenschutz verwenden. Das Jahresprogramm der Umweltstation ist digital abrufbar unter www.umweltstation-landkreis-kitzingen.de oder auch in allen Gemeinden und an verschiedenen öffentlichen Orten im Landkreis Kitzingen als kostenlose Printbroschüre verfügbar.