„Phönix und Tavia“
Susanne Karres (Kitzingen) und Max Herrmann (Kemnathen)
„Die Zwei“
Helmut Nennmann (Wiesentheid) und Hermann Oberhofer (Randersacker)
„Begegnung auf Augenhöhe“
Heike Anja Häberlein (Volkach) und Klaus Schneider (Wiesentheid)
„50 Shades of Blue“
Susanne Leifeld (Wiesentheid) und Bernd Neeser (Kitzingen)
- Malerei und Unterwasserfotograf
„Krankheitsbewältigung mit dem Mittel der Kunst“
Annette Fernandes (Kitzingen) und Gabriele Vollhals (Rödelsee)
„Nacht“
Jürgen Hochmuth (Rimpar) und Hermann Seidl (posthum, Kitzingen)
„Reggae Hills“
Markus Ixmeier (Iphofen) sowie Josefin und Stephen Keise (Iphofen)
- Landschaftsfotografie und Musik
„Sehnsucht Meer“
Bärbel Hannemann (Dettelbach) und Doris Pelzer (Marktbreit)
„Hey Joe“
Christine Dumbsky (Sommerach) und Norbert Heiek (Oberhausen)
Hintergrund:
Der Landkreis Kitzingen setzte von 2015 bis 2019 die Kulturreihe "Kulturzeichen Kitzinger Land" um. In der Corona-Phase wurde ein neuer Weg beschritten, indem im Herbst 2021 unter dem Titel „Kulturzeichen 24/7“ eine virtuelle Galerie umgesetzt wurde, die insbesondere auch unter den damaligen Beschränkungen Kunst sichtbar und erlebbar machte.
Mit der diesjährigen Online-Galerie knüpft der Landkreis daran an und möchte mit diesem Projekt die regionale Kunstszene weiter fördern und vernetzen. Die virtuelle Ausstellung steht dabei unter dem Motto „Tandem“.
Vorausgegangen war eine Ausschreibung, die Künstlerinnen und Künstler dazu aufforderte, sich zusammenzutun und gemeinschaftlich – als „Kunst-Tandem“ – eine Bewerbung für die Ausstellung einzureichen. Dabei konnten sich die künstlerischen Tandems mit dem Motto selbst – im weitesten Sinne – auseinandersetzen, aber dies war keine Voraussetzung. Auch was die Kunstsparten betrifft, wurden nur wenige Vorgaben gemacht: es war lediglich erforderlich, dass ein Tandem-Partner aus dem Bereich der Bildendeden Kunst kommen musste. Auch war es verpflichtend, dass ein Kunstschaffender aus dem Landkreis Kitzingen kommt, während der Partner oder die Partnerin außerhalb des Landkreises beheimatet sein konnte.