Druckartikel: Arbeitsmarkt bewegt sich kaum

Arbeitsmarkt bewegt sich kaum


Autor: Dagmar Ungerer-Brams

Kitzingen, Donnerstag, 27. November 2014

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Kitzingen von Oktober auf November 2014 zwar geringfügig um fünf auf 1445 Personen gestiegen, gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres waren aber 47 Menschen weniger arbeitslos.


Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Kitzingen von Oktober auf November 2014 zwar geringfügig um fünf auf 1445 Personen gestiegen, gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres waren aber 47 Menschen weniger arbeitslos.

Das teilt die Bundesagentur für Arbeit für die Region Kitzingen in ihrem Monatsbericht mit. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug danach im November 2014 2,9 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf drei Prozent.

Ab- und Zugänge

Dabei meldeten sich 571 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 41 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 554 Personen ihre Arbeitslosigkeit (plus 64).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6203 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 240 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demgegenüber stehen 6352 Abmeldungen von Arbeitslosen (plus 315). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 22 Stellen auf 464 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 59 Arbeitsstellen mehr.

188 neue Stellen

Arbeitgeber meldeten im November 188 neue Arbeitsstellen, 62 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 2031 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 364, heißt es in der Mitteilung.