"Geht um Sekunden": Auto stürzt in vereisten Teich - Fahrer klettert auf Dach

1 Min

Glück im Unglück hatte ein Autofahrer, der am Samstagmorgen, dem 11. Februar 2023, im Landkreis Hof unterwegs war: Sein Auto rutschte von der Straße und stürzte in einen eisbedeckten Teich. Dem Mann gelang es, sich selbstständig aus dem Fahrzeug zu befreien.

Einen sprichwörtlichen Schutzengel hatte ein Autofahrer scheinbar am Samstagmorgen, dem 11. Februar 2023, in Weißdorf (Lkr. Hof). Der junge Mann war auf der B289 zwischen Weißdorf und Seulbitz unterwegs, als er aufgrund von plötzlich auftretender Straßenglätte von der Fahrbahn abkam. Wie die Polizei berichtet, stürzte das Auto dort in einen Teich.

Der Fahrer konnte sich auf das Dach seines untergehenden Fahrzeugs retten und wartete dort auf Hilfe. Die Freiwillige Feuerwehr konnte ihn von dort aus mit einer Leiter retten, die sie vom Ufer bis auf das Fahrzeugdach legten.

Ins Eis gestürzt: Auto stürzt in Teich - Fahrer befreit sich 

Die Bergung des Autos unterstützten Taucher der Wasserwacht. Stefan Dietel, der Einsatzleiter der Feuerwehr Weißendorf sagte gegenüber News5: "Er hatte Glück, dass er am Rand zum Stehen gekommen ist und nicht noch unter die Eisdecke drunter gerutscht ist." Denn im vorderen Uferbereich war die Eisfläche noch recht dünn - im Gegensatz zur Mitte des Gewässers. 

Ein paar Meter weiter war die Eisschicht bereits so dick, dass er sich womöglich nicht so einfach hätte befreien können. Dietel betont die Eile, die bei solch einem Einsatz geboten ist: "Es geht hier wirklich um Sekunden. Vor allem, wenn die Kleidung nass ist, wird es schnell lebensgefährlich." Sie hätten den Autofahrer an den Rettungsdienst übergeben, um den Wärmeerhalt zu sichern.

Er war lediglich unterkühlt und unter Schock, als die Feuerwehrkräfte ihn retteten. Am Auto entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.

Vorschaubild: © NEWS5 / Fricke (NEWS5)