Brand wütet in Wohnhaus: Bewohner verletzt

1 Min

In Schwarzenbach an der Saale ist ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung.

Am Freitag (7. Januar 2022) ist im Ortsteil Martinlamitz in Schwarzenbach an der Saale ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage mitteilte, wurde nach derzeitigem Stand eine Person leicht verletzt. Die anderen Bewohner des Hauses sollen zum Zeitpunkt des Brandes nicht da gewesen sein.

Schwarzenbach: Wohnhaus in Flammen

Gegen 11.45 Uhr fiel einer Anwohnerin in Martinlamitz eine starke Rauchentwicklung in der Kornbergstraße auf, woraufhin sie umgehend den Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst verständigte.

Als die ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten eintrafen, sahen sie eine dichte Rauchsäule über dem betroffenen Zweifamilienhaus.

Glücklicherweise waren die Bewohner zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zumindest teilweise nicht zu Hause. Ein 85-jähriger Mann konnte sich selbst ins Freie retten, er musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Kornbergstraße teils komplett gesperrt.

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Die Ursache des Feuers ist offensichtlich im Verhalten eines Hausbewohners selbst zu suchen. Der Sachschaden liegt geschätzt im mittleren fünfstelligen Bereich. 

Vorschaubild: © NEWS5 / Fricke (NEWS5)