Hof: Stadt bessert beim "Wärschtlamo"-Logo nach - so sieht die neue Version aus
Autor: Sandro Frank
Hof an der Saale, Mittwoch, 24. Februar 2021
Die Stadt Hof hat auf die negativen Reaktionen auf das neue Logo zum "Wärschtlamo"-Jubiläum reagiert und nachgebessert. Nun wurde eine überarbeitete Version des Würstchenverkäufer-Logos präsentiert - zur Freude vieler Facebook-Nutzer.
- 150 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof präsentiert überarbeitetes Logo
- Erste Version hatte bei Facebook viele negative Kommentare für Design des Markenzeichens ausgelöst
- Sechs "Wärschtlamänner" verkaufen die "Wienerla", "Gnagger" und Bauernwürste in Hofer Innenstadt
Die Stadt Hof hat beim "Wärschtlamo"-Logo nachgebessert: "Nach verschiedenen Sitzungen, weiteren konstruktiven Rückmeldungen und schließlich einem Feinschliff steht nun das offizielle Wärschtlamo-Bild fest", berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung.
Endgültige Wärschtlamo-Grafik präsentiert: "Zustimmung und die Zufriedenheit sind groß"
Darin werden auch auf die vorgenommenen Korrekturen beschrieben: Der Messingkessel habe nun ein Senftöpfchen dazu bekommen, der Wärschtlakasten selbst sei farblich abgesetzt worden, der Wärschtlamo selbst trage eine blaue Kappe. „Die sympathische Wärschtlamo-Darstellung wirkt vertraut wie das Original. Es ist ein sehr harmonisches Bild entstanden, die Zustimmung und die Zufriedenheit sind groß“, wird Oberbürgermeisterin Eva Döhla zitiert. „Damit können wir den 150. Geburtstag des Wärschtlamos gebührend feiern.“
Die Reaktionen auf Facebook auf die überarbeitete Version fallen fast ausnahmslos positiv auf. Der Grundtenor der Kommentare: "Viel besser als der erste Versuch."
Das spielt auf eine frühere Version des Würstchenmann-Logos an, das Anfang Februar von der Stadt präsentiert worden war. Damals erhielt der Facebook-Post der Stadt zum neuen "Wärschtlamo"-Logo jede Menge "Gefällt mir"-Reaktionen. In der Kommentarspalte sah es aber ganz anders aus - sie las sich wie ein Shitshorm.
Negative Reaktionen auf erste Version: "Selten ein solch schlechtes Logo gesehen"
Nur wenige Nutzer fanden das Logo damals passend und gelungen, negative Beiträge hatten sich gehäuft: "Selten ein solch schlechtes Logo gesehen. Das ist ja wirklich jämmerlich", postet ein User. Eine Nutzerin finde: "Das Logo ist ein Alptraum. Da blutet mein Designerherz." Andere Kommentatoren fragen: "Das neue Logo kann nicht euer Ernst sein, oder?" und "Wie kann man den Hofer Wärschtlamo nur so verschandeln?"
Laut einem Facebook-User würde sich die "Tradition" des Wurstverkäufers auch am Gestalten der Flyer und Logos zeigen: "Also, dass die Stadt ihre Flyer mit Word´98 macht, daran hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt und amüsiere mich jedesmal köstlich. Aber, dass man mit Paint´95 immer noch arbeitet, das heut mich echt um. Das ist PEINLICH ! Bitte bringt das nicht in Umlauf." Dieser Kommentar gefällt derzeit 38 Menschen, was die Ablehnung unterstreicht.