Druckartikel: Versicherungskontrolle in Hof: Viele Fahrzeuge ohne gültigen Schutz erwischt

Versicherungskontrolle in Hof: Viele Fahrzeuge ohne gültigen Schutz erwischt


Autor: Redaktion

Hof, Samstag, 07. März 2026

Im Hofer Stadtgebiet wurden mehrere Fahrzeuge kontrolliert. Mehrere Fahrer konnten keine gültige Haftpflichtversicherung vorweisen.


Am Freitagnachmittag wurden im Stadtgebiet von Hof zahlreiche Fahrzeuge überprüft. Dabei stellten die Beamten immer wieder fest, dass die notwendige Haftpflichtversicherung fehlte.

Besonders auffällig waren mehrere Personen, die mit einem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs waren. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeuge noch eine grüne Versicherungsplakette aus dem abgelaufenen Versicherungsjahr trugen, das am 28. Februar 2026 endete. Die Fahrer konnten keine aktuelle Haftpflichtversicherung für ihr Fahrzeug vorzeigen.

Auch ein 42-jähriger Fahrer eines Autos wurde überprüft. Es stellte sich heraus, dass für sein Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand, weshalb das Auto nicht weiterfahren durfte.

In allen Fällen wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt. Gegen die betroffenen Fahrer wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.