"Kissen auf Mund und Nase gedrückt": Pfleger (47) nach Angriff auf Senior in U-Haft

1 Min
Hof: Schwere Vorwürfe gegen Pflegekraft
Ein 47 Jahre alter Pfleger soll in der vergangenen Woche Gewalt gegen einen Pflegebedürftigen angewendet haben, mit dem er im selben Haus wohnte, und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Creepy Krankenbett in Haus
KI-generiertes Symbolbild/AdobeStock

Im oberfränkischen Hof soll eine Pflegekraft einen Senior angegriffen haben. Opfer und Täter wohnten im selben Haus.

Ein 47 Jahre alter Pfleger soll in der vergangenen Woche Gewalt gegen einen 76-jährigen Pflegebedürftigen angewendet haben. Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof ermitteln. Darüber informieren die Hofer Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Oberfranken in einer gemeinsamen Presseerklärung am Montag, 23. Dezember 2024.

Demzufolge wohne der Pfleger im Haus des zu pflegenden Seniors. Bei einem Streit am vergangenen Donnerstag (19. Dezember 2024) soll die Pflegekraft den 76-Jährigen "körperlich angegangen" und ihm ein Kissen auf Mund und Nase gedrückt haben.

Hof: Schwere Vorwürfe gegen Pflegekraft

Der 76-Jährige habe dabei leichte Verletzungen fest. Polizisten konnten den mutmaßlichen 47-jährigen Täter festnehmen, nachdem der Senior den Notrufknopf betätigen konnte. Der Pfleger stand unter Alkoholeinfluss. 

Der Pfleger sei laut Mitteilung am vergangenen Freitag, 20. Dezember, einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl.

Der 47-Jährige sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein und muss sich unter anderem wegen des Verdachts der Misshandlung von Schutzbefohlenen und wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes verantworten.