Die Polizei wird zu einem Unfall im Kreis Hof gerufen: Offenbar ist dort ein Kleintransporter mit einem Lkw kollidiert. Doch wie kam es dazu?
Bei einem Unfall auf der A9 in Oberfranken sind zwei Menschen verletzt worden. Der Fahrer eines Kleintransporters sei am Mittwochmorgen (26. November 2025) um kurz nach acht Uhr auf der Autobahn in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen und zwischen den Anschlussstellen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Kreis Hof) von hinten auf einen Lastwagen aufgefahren, sagte ein Polizeisprecher zu inFranken.de. Der Kleintransporter sei anschließend gegen die rechte Leitplanke gekracht.
Über Notrufe meldeten Zeugen einen am Kopf blutenden Mann. Eine weitere Person sollte neben einem Fahrzeug auf der Fahrbahn liegen. Vor Ort konnten die Polizeibeamten jedoch klären und teilweise Entwarnung geben: Die beiden 23- und 29-jährigen Elektriker aus dem verunglückten Kleintransporter waren bei Bewusstsein und standen außerhalb des Fahrzeugs.
Kilometerlanger Stau nach Unfall auf A9 im Kreis Hof
Der Unfallverursacher erlitt den Angaben zufolge ein Schädelhirntrauma. Er sei ins Krankenhaus Münchberg gebracht, wo eine Computertomografie durchgeführt wurde, so der Sprecher. An den Unfall könne er sich jedoch nicht mehr erinnern. Der 43-jährige Lkw-Fahrer habe über Schmerzen in der Schulter geklagt, jedoch weiterfahren können. Der Kleintransporter sei nicht mehr fahrbereit gewesen und abgeschleppt worden.
Warum der Kleintransporter auf dem Weg zu der Baustelle nach Süddeutschland nahezu ungebremst in das Heck des Lastwagens prallte, war zunächst unklar. Möglicherweise habe der Transporter-Fahrer den Lastwagen beim Wechsel von der mittleren auf die rechte Spur übersehen, erklärte der Sprecher. Die Autobahn musste nach der Kollision für circa eine Stunde vollständig gesperrt werden - in der Folge bildete sich ein kilometerlanger Stau. Der entstandene Schaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt nun gegen den 23-jährigen Fahrer des Kleintransporters wegen fahrlässiger Körperverletzung.