Druckartikel: Zell: Vermeintliche BRK-Mitarbeiterinnen bestehlen und schubsen Senior (90)

Zell: Vermeintliche BRK-Mitarbeiterinnen bestehlen und schubsen Senior (90)


Autor: Redaktion

Zell im Fichtelgebirge, Samstag, 25. Januar 2025

Am Donnerstagabend klingelten zwei vermeintliche BRK-Mitarbeiterinnen an der Tür eines Seniors im Kreis Hof. Der 90-Jährige ließ sie herein - und wurde so zum Opfer eines Diebstahls.


Ein 90-Jähriger wurde am Donnerstag (23. Januar 2025) in Zell im Fichtelgebirge zum Opfer eines fiesen Betrugs und Diebstahls. Zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr klingelten zwei Frauen an der Tür des Seniors.

Die Frauen gaben sich als Mitarbeiterinnen des BRK aus und trugen dementsprechende Kleidung. Der Mann fiel auf die Masche herein und gewährte den Betrügerinnen Zutritt ins Innere, berichtet die Polizeiinspektion Münchberg.

Frau stößt Senior zu Boden - Betrügerinnen stehlen vierstelligen Geldbetrag

Zur Ablenkung verwickelte eine der zwei Frauen den Senior in ein Gespräch. Die andere der beiden durchsuchte derweil die Wohnräume nach Wertgegenständen. Als der 90-Jährige misstrauisch wurde, stieß ihn die Frau zu Boden. 

Aufgrund seiner körperlichen Verfassung konnte der Senior nicht eigenständig aufstehen und musste auf dem Boden ausharren, berichtet die Polizei weiter. Erst am nächsten Morgen fanden ihn Mitarbeiter des echten BRK auf.

Die beiden Betrügerinnen entwendeten eine Geldbörse mit einem Betrag im unteren vierstelligen Bereich. Zeugenaussagen und verdächtige Wahrnehmungen in Bezug auf die beiden als BRK-Mitarbeiterinnen verkleideten Frauen nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Telefonnummer 09251/87004-0 entgegen.