Die Kooperation zwischen der Johann-Baptist-Graser-Schule und vier Kindergärten kommt gut an. Auch eine Perlenkette namens "Benno" spielt dabei eine Rolle.
Seit vielen Jahren gibt es an der Johann-Baptist-Graser-Grundschule in Eltmann das Soft-Step-Programm in Zusammenarbeit mit den vier Kindergärten im Stadtbereich. Zu einem Highlight und einer der beliebtesten Aktivitäten zählt bei den Buben und Mädchen dabei die gemeinsame Sportstunde, bei der sich in den letzten Tagen 90 Mädchen und Buben in der Georg-Schäfer-Sporthalle richtig wohlfühlten.
Seit 2013 unterstützt auch das Kultusministerium die Zusammenarbeit der Grundschule und der Kindergärten mit zusätzlichen Lehrerstunden, um gegenseitige Besuche für Erstklässler und Vorschulkinder in den beiden Einrichtungen zu organisieren. Bei den Aktivitäten bekommt auch jedes Vorschulkind eine bunte Perle. So entsteht im Laufe des Jahres eine Perlenkette, von den Kindern "Benno" genannt.
Sie wird unter anderem im ersten Schuljahr zu ersten Rechenschritten genutzt.Für diese gemeinsame Sportstunde von Vorschulkindern und Erstklässlern in der Sporthalle waren zehn Stationen mit Spielcharakter vorbereitet, bei denen von den Kindern Fertigkeiten wie Balancieren, Fangen und Werfen, Auge-Hand-Koordination und Klettern verlangt wurden. Den Erzieherinnen und Lehrerinnen wird dabei die Möglichkeit geboten, einen Überblick über den Stand der motorischen Fertigkeiten der Kinder zu erhalten.