Augsfeld hat den FC Blau-Weiß Leinach zu Gast. Gegen diesen Verein hatten die Augsfelder in der vergangenen Saison ihr erstes Landesliga-Heimspiel bestritten und knapp verloren.
Blau-Weiß Leinach (7./15), da war doch was: "Richtig, das war unser erstes Landesligaheimspiel", sagt Dieter Schlereth, Trainer des FC Augsfeld (16./7). Doch es war nicht nur die "Premiere" vor eigenen Zuschauern, sondern zugleich auch das torreichste Spiel des Aufsteigers in der gesamten Saison. Neun Treffer sahen die Zuschauer letztes Jahr am zweiten Spieltag der neuen Landesliga Nordwest am Lindenhain. "Leider war das Ergebnis dann nicht so, wie wir und unsere Fans es sich vorgestellt hatten", erinnert sich der Haßfurter.
Den Spieß herumdrehen Immerhin bot die knappe 4:5-Niederlage reichlich Gesprächsstoff. Und den erhofft sich Schlereth nach dem Abpfiff der Partie wieder - diesmal natürlich Positiven. "Natürlich wird auch dieses Spiel, wie alle in der Liga, wieder sehr schwer. Aber die Mannschaft wird wieder alles geben, damit wir am Ende diesmal die Oberhand behalten.
Wir brauchen die Punkte, um nicht schon wieder ganz ans Tabellenende zu rutschen." Die Elf seines Kollegen Horst Gensler (48) erspielte sich in der Runde 2012/2013 51 Punkte und landete mit dieser Ausbeute letztlich auf Rang 9. Insgesamt konnten sich die Leinacher dabei über vier Auswärtssiege freuen. In der noch jungen Saison 2013/2014 behielten Kapitän Johannes Reuchlein und Co. jedoch erst einmal die Oberhand, als sie mit 2:0 bei den Freien Turnen in Schweinfurt gewonnen haben. Während sie in Lengfeld und in Frammersbach zumindest Unentschieden erreichten, gab es beim TSV Kleinrinderfeld bei der 3:0-Niederlage nichts zu erben. Vor heimischen Fans haben die Blau-Weißen unter anderem den FC Sand mit 2:1 besiegt.
Personell schaut es bei Augsfeld derweil nicht gut aus. Vor allem der Ausfall von Thorsten Schlereth schlägt seinem Vater sehr aufs Gemüt.
Immerhin fällt der FC-Kapitän nicht nur für ein Spiel, sondern "auf unbestimmte Zeit" aus. Grund ist das nach wie vor sehr stark beeinträchtigte Immunsystem. "Es hat einfach keinen Wert, es bringt nichts", will Dieter Schlereth keine Einzelheiten nennen. Nur soviel: "Viele Werte passen nicht. Er muss sich einfach erholen. Da mache ich mich jetzt auch gar nicht verrückt, denn die Gesundheit geht einfach vor."
Auch Alexander Derra und Stefan Greb (jeweils Bänderriss) stehen nicht zur Verfügung. Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter Neuzugang Dominik Waltrapp, der an einer Sprunggelenksverletzung laboriert. Sabri Bouhafa hat sich derweil dem TSV Knetzgau angeschlossen.
rnFC Augsfeld: Klemm, Stober - Rippstein, Esch, Geßendorfer, Loeper, D. Schlereth, Vogel, P. Hertel, M. Hertel, Ullrich, Waltrapp (?), Klemm, Mützel, Warmuth, Luge