Seine 900-Jahr-Feier begeht der Markt Prölsdorf, Gemeindeteil von Rauhenebrach, in diesem Jahr. Im Sommer findet aus diesem Anlass ein viertägiges Fest statt, doch das ganze Jahr steht im Zeichen der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1116. Zum bevorstehenden Ostermarkt am 28. März ist erstmals der "Prölsdorfer Urstoff" zu erwerben (siehe Seite 16). Das Jubiläums-Festbier wurde von der Brauerei Kundmüller in Weiher für Prölsdorf eingebraut. Zur Vorverkostung trafen sich die Vertreter der Prölsdorfer Vereine in Weiher mit dem gebürtigen Prölsdorfer Erwin Kundmüller und seinen Söhnen Roland und Oswald, die heute die Brauerei betreiben.

Ein unfiltriertes Märzen hat der Braumeister Roland Kundmüller als Festbier produziert. "Märzen ist eine alte Biersorte, die einige Zeit fast in Vergessenheit geraten ist", erklärte er im Gespräch mit unserer Zeitung.