Zum 15. Mal lädt das "Kunststück" zu kreativen Begegnungen ein. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 9. September in Hofheim.
Die Veranstaltungsreihe "Kunststück" des Landkreises Haßberge geht in die nächste Runde. Zum 15. Mal lädt ein vielfältiges Programm zu kreativen Begegnungen ein. Das Motto "Kinder und Kunst" verspricht Kunst zum Ansehen, Anfassen und Anhören, zum Gestalten oder Mitmachen, zum Beobachten und zum Lernen - auch für Erwachsene.
Viele Veranstaltungen von September bis März 2017
"Von September bis März laufen Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene", informiert Renate Ortloff von der Kulturstelle im Landratsamt, die Ansprechpartnerin für das Projekt "Kunststück" ist. Künstler werden die Kurse in ihren Ateliers und Werkstätten durchführen und leiten.
Die Eröffnung am Freitag, 9.
1#googleAds#100x100
September, 19 Uhr, ist zugleich Beginn einer Ausstellung der beiden Künstler Günter Rocznik und Dieter Kraft (Ebelsbach). "Dialog im Kreuz" lautet das Motto dieser Schau in den neuen Ausstellungsräumen des Interkommunalen Bürgerzentrums in Hofheim.
Bis zum 26. März werden Veranstaltungen angeboten: Kurse, Workshops, Ausstellungen, offene Ateliers sowie Kunst und Kino. Besondere Veranstaltungen, wie eine Ausstellung "30 Jahre Tschernobyl", eine fotografische Führung des Burgenforschers Joachim Zeune oder eine Führung "Im nördlichen Steigerwald des Künstlers Hermann de Vries", ein "Fahrradkonzert" mit Orgelmusik unter dem Titel "Musik bewegt" und die Kinder- und Jugendtheatertage von "Mundart-Theater Franken" sind nur einige davon.
Geöffnete Ateliers
Die "Galerie im Saal" in dem Knetzgauer Gemeindeteil Eschenau zeigt Bilder von Lisa Wölfel.
Künstler werden ihre Ateliers öffnen, wie Gerd Kanz in Untermerzbach und Clarissa van Anselm, Peter Kubala und Gerhard Nerowski in Königsberg. Jannina Hector bewohnt nun die Alte Mühle in Hofheim und gibt dort Einblick in ihr Schaffen; auch Arbeiten von Heinz Hector stellt sie aus. Das Künstlerpaar Karin Hommert und Bert Niklaus arbeitet überwiegend mit Künstlern der Region Ebern zusammen und wird auf drei Etagen in der Alten Kaserne Kunstwerke ausstellen. Im Kunsthandwerkerhof Westheim gibt es die Möglichkeit, Hannes Betz bei seinem Schaffen zuzusehen. Auf "Spuren im Freien Raum" können Besucher des geöffneten Ateliers im Kunsthaus "Ars Vivendi" bei Gabriele Schöpplein in Ebelsbach wandeln.
Der vielleicht berühmtesten Kunstsammlerin des 20. Jahrhunderts, Peggy Guggenheim, können Interessierte im Zeiler Kino nahe kommen.
Unter dem Programmpunkt Kunst und Kino bietet das "Kunststück" die Möglichkeit, den Zeichner von "Lolek und Bolek" persönlich kennenzulernen. Vor den 90 einfallsreichen, spannenden und witzigen Filmminuten wird ein polnisches Frühstück serviert.
Des Weiteren laufen Kurse und Workshops zu 19 Themenkomplexen.
Kinder und Jugendliche können im Atelier in der Hofheimer Mühle zeichnen, sägen und malen. Zu einer Mal-Nacht für Kinder lädt das "Kasa-Nova-Team" in Ebern ein. Ohne Zwang kreativ sein, das ermöglicht Gabriele Schöpplein jungen Leuten in Ebelsbach bei einem "Abenteuer der Farben in fantastischen Welten". Einen Aquarell-Malworkshop bietet Janna Liebender-Folz in Haßfurt an. Töpfern können Kinder bei der Töpfermeisterin Marianne Krug-Schütz in Zeil.
Zeichnerische Grundlagen zu lernen, das ist für Kinder und Jugendliche bei Susanne Becker in Hofheim möglich, während in Knetzgau die junge Altersgruppe bei Stefan Krines eine alte fotografische Technik, die Cyanotypie, kennenlernen kann.
Spannendes Verwerten von Gefundenem
Für Erwachsene stehen "Sammeln, Sichten Verwerten" in der Natur und im Hofheimer Atelier mit Jannina Hector auf dem Programm. Ihre Keramikwerkstatt öffnen an jeweils mehreren Terminen Barbara Zehender in Jesserndorf und Marianne Krug-Schütz in Zeil. Hannelore Heider lädt in Eltmann und Untertheres zu Workshops ein, bei denen Malen und Zeichnen auf dem Plan stehen.
Bei Susanne Becker in Maroldsweisach können sich Teilnehmer zweier Workshops der Aquarell- und Porträtmalerei sowie im Winter dem Malen von Landschaftsbildern widmen.
Plastisches Gestalten und die "Transparenz der Überlagerung" kann bei Janina Hector in Hofheim erlernt werden. Silberschmuck selbst schmieden zeigt Cornelia Müller in Pfaffendorf. Workshops mit Ulrich Mücke widmen sich in Königsberg Fortgeschrittene bei der "Ätzradierung". Ein Lieblingsfoto aus dem Urlaub kann im Workshop bei Janna Liebender-Folz zum gemalten Aquarell werden. Ein weiteres Angebot im März ist ein Musikworkshop in "Bodypercussion" sein. Dabei könne jeder mitmachen, verspricht Richard Filz, der für diesen Vormittag aus Österreich in das evangelische Gemeindehaus nach Haßfurt kommt.
Alle Termine und Inhalte der Veranstaltungen sind dem Programm "Kunststück - Kunst. Werke. Schaffen." zu entnehmen, das an öffentlichen Stellen im Landkreis ausliegt, oder im Internet unter: www.kunststueck.hassberge.de