Ein jeder ist einmalig und wichtig

1 Min
Mit dem Theaterstück "Du bist einmalig" sprachen die Kinder sich gegenseitig und anderen Kindern Mut zu.
Mit dem Theaterstück "Du bist einmalig" sprachen die Kinder sich gegenseitig und anderen Kindern Mut zu.
Als Gemeinschaftschor stimmten die Kinder des Förderzentrums Ebern die Besucher auf das Sommerfest ein. Fotos: Klemens Albert
Als Gemeinschaftschor stimmten die Kinder des Förderzentrums Ebern die Besucher auf das Sommerfest ein. Fotos: Klemens Albert
 

Schule und Tagesstätte des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Ebern feierten mit Musik und einem Theaterstück. Die Salesianer verlassen die Haßberge.

Ebern Noch rechtzeitig vor dem großen Gewitterregen feierten die Kinder von Schulvorbereitender Einrichtung, Schule und Tagesstätte am Förderzentrum ihr Sommerfest. Schulleiterin Johanna Brünker konnte dazu eine große Zahl von Gästen begrüßen.

Zur Vorbereitung auf das Fest hatten die Kinder ein Bilderbuch mit der Geschichte "Du bist einmalig" eingehend kennengelernt und daraus ein Theaterstück entwickelt. Dies bildete dann auch den Mittelpunkt der Darbietungen am Fest.


So wie Punchinello

Deutlich war darin die Botschaft: So wie du bist, bist du wichtig, du bist gut, du bist einmalig. So wie Punchinello, der Held in in der Geschichte, ist es aber auch wichtig, dass du gut von dir selbst denkst.
Passend zu dem Theaterstück waren auch die Liedbeiträge, die die Kinder als Gesamtchor aus voller Kehle sangen, wie "So wie du bist", "Du bist du" oder "Ein Volltreffer Gottes bist du".


Vier neue Streitschlichter

Den großen festlichen Rahmen nutzten Helga Söllner und Christian Schaad, um an sieben Kinder aus den Klassen zwei bis vier Diplome für eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zu Streitschlichtern zu verteilen. Außerdem verabschiedete die Leiterin der Tagesstätte Gerdi Schmidt mit Dankesworten die Salesianer Don Boscos,in Person von Direktor Alfons Blüml , die die Trägerschaft der Einrichtung innehaben. Der Orden wird "in Bälde" die Niederlassung Pfaffendorf auflösen und alle Salesianerpatres abziehen. Die Trägerschaft der Dominikus-Savio-Schule will der Orden aber weiterführen.

Beim anschließenden Festbetrieb auf dem Pausenhof der Grundschule sorgte als Alleinunterhalter Markus Schneider aus Altenstein für den musikalischen Rahmen. Er tat dies bereits zum elften Mal, und auch diesmal wieder unentgeltlich.