Sie ist Ideengeberin, Führungskraft, Verwaltungschefin, Controllerin, Personalleiterin und Pädagogin in einem - Conny Genslein wurde als Nachfolgerin für Rektorin Anna-Elisabeth Brecht an der Grundschule Zeil/Sand in ihr Amt eingeführt.
Zur Feier des Tages spielte die Bläserklasse unter Leitung von Heimo Bierwirth "Ein Chinese in Paris" - so fühlt sich Conny Genslein aber ganz sicher nicht. Wie in den Grußworten deutlich wurde, ist sie eine Pädagogin, die aktuelle Trends beobachtet. Ihr ist Unterricht wichtig, an dem die Kinder Freude haben.
Gertrud Balling-Mikus moderierte die Feierstunde im Pfarrsaal. Schulamtsdirektorin Ulrike Brech informierte gleich zu Beginn: "Mit Wirkung vom 1. August 2013 ist Frau Conny Genslein mit der Leitung der Grundschule Zeil-Sand betraut. Der besoldungswirksame Titel Rektorin wird hoffentlich bald nachfolgen." Die Schulamtsdirektorin beschrieb, dass Schulleiter in besonderer Verantwortung stehen. Sie müssten für einen geordneten Schulbetrieb sorgen, aber auch mit den Lehrern Bildung und Erziehung der Schüler verantworten.
Die Qualität der Schule ist Chefsache Brech führte aus, dass sich täglich die Frage nach der Qualität der Schule stelle. Die Schulleitung habe da eine Schlüsselstellung. Denn die Schulleiterin müsse Prozesse der inneren Schulentwicklung in Gang setzen und eine passgenaue Schulkultur entwickeln. Ulrike Brech ist überzeugt, wie sie sagte, dass mit Conny Genslein der Grundschule Zeil/Sand "eine Kollegin vorsteht, die alle erforderlichen Kriterien einer sinnstiftenden und motivierenden Führungskraft und Schulleiterin erfüllt".
"Ihr reicher, in den vergangenen 21 Jahren an der Grundschule Zeil/Sand gesammelter Erfahrungsschatz, die letzten vier Jahre davon als Konrektorin, ertüchtigten Conny Genslein für ihre neuen Aufgabengebiete und sorgen für eine hohe Akzeptanz und Wertschätzung", so die Schulamtsdirektorin.
"Einfach Spitze" kommentierte diese Worte die Chorklasse unter Leitung von Monika Schraut. Stellvertretender Landrat Günther Geiling ist als früherer Eltmanner Grundschulrektor kompetenter Fachmann und meintem Conny Genslein wisse "mit Sicherheit am besten, wie heutzutage Unterricht gestaltet sein muss, damit Kinder Freude am Lernen haben".
Eine gute Wahl Genslein sei eine gute Wahl; ihr Werdegang qualifiziere sie für diese Arbeit. "Sie treiben Schulentwicklung voran und sorgen ständig für Erneuerungen und Verbesserungen. Ganztagesklassen, Partner- und Kooperationsklassen erfordern heutzutage ganz andere Unterrichtsformen als früher. Sie als Schulleiterin sind Ideengeberin, Führungskraft, Verwaltungschefin, Controllerin, Personalleiterin und Pädagogin in einem", betonte Geiling.
Er sprach auch an, dass sich durch den Wegfall von Großfamilien, mit der Vielzahl von Alleinerziehenden, mit Scheidungs-Kindern und Patchwork-Gemeinschaft die Gesellschaft auch für die Schule verändert habe. "Ihnen geht der Ruf voraus, dass Sie mit all diesen Anforderungen bestens fertig werden. Sie gestalten Schule, haben Durchsetzungskraft und Visionen, und Sie sind kreativ und offen für Initiativen und Innovationen".
Der Sander Bürgermeister Bernhard Ruß sprach die immer gute und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Schule an. Schließlich habe man gemeinsam bei den Ganztagesklassen im Sander Schulgebäude Neuland betreten. Auch dank Genslein hätten sich Schule und Gemeinde gegenseitig miteinander identifiziert und auch außerhalb des Schulbetriebs einen Bezug zueinander.
Für den Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann ist Conny Genslein die Wunschkandidatin: "Die Chemie zwischen uns stimmte von Anfang an."
Personalratsvorsitzender Matthias Weinberger würdigte die neue Schulleiterin ebenso wie Elternbeiratsvorsitzende Ute Kraft sowie Rektor Norbert Sandler von der Hauptschule Zeil/Sand, die Pfarrer Hans Christian Neiber und Michael Erhart und das Lehrerkollegium; es überreichte humorvoll einen "Notfallkoffer".
Rektorin Conny Genslein Conny Genslein, geborene Weinig, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Geboren wurde sie 1965 in Bamberg, aufgewachsen ist sie in Eltmann. Das Abitur machte sie 1984 am Gymnasium in Haßfurt. Anschließend bis 1989 folgte das Studium der Erziehungswissenschaften an der Uni in Bamberg sowie der Schul-Vorbereitungsdienst in der Stadt Erlangen und in Eltersdorf. Nach der zweiten Staatsprüfung war sie für ein Jahr Lehrerin in Markt Oberdorf. Seit 1992 ist sie Lehrerin an der Grundschule Zeil/Sand.
Seit dieser Zeit bringt Frau Conny Genslein ihre vielfältigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen mit großem Erfolg in das Beziehungsgeflecht der Grundschule Zeil/Sand ein.
Folgerichtig wurde sie vor vier Jahren zur Konrektorin ernannt. Nach der Pensionierung ihrer Vorgängerin Anna Elisabeth Brech wurde Conny Genslein mit Wirkung vom 1. August 2013 nun von der staatlichen Schulaufsichtsbehörde mit der Leitung der Grundschule Zeil/Sand beauftragt.