Am Main ereigneten sich gleich zwei Schiffsunfälle bei Eltmann. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zu gleich zwei Schiffsunfällen ist es am Mittwoch (27. August 2025) auf dem Main bei Eltmann. Ein Sportbootführer übersah am späten Nachmittag ein im Wasser treibendes Reibholz. Er überfuhr dieses mit seinem Sportboot, wobei sein Antrieb beschädigt wurde. Das Boot trieb daraufhin manövrierunfähig in der Flussmitte, erklärte die Polizei.
Ein zufällig vorbeikommender befreundeter Skipper wollte mit seinem Motorboot den Havaristen abschleppen, allerdings gelang dies wegen technischen Gründen nicht. Ein in diesem Moment zu Berg fahrender Schiffsführer eines Fahrgastkabinenschiffes reagierte zu spät auf die Notsituation der Boote und stieß trotz eines Notmanövers noch mit dem im Wasser treibenden Sportboot zusammen.
Bei beiden Unfällen entstand ein hoher Sachschaden und die Bootsbesatzung des Sportbootes wurde dabei leicht verletzt. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Vorschaubild: © Stefan Sauer/dpa