Betrüger geben sich als Bedürftige aus und sammeln unerlaubt Spenden vor Supermärkten. Die Polizei ermittelt und sucht nach weiteren Verdächtigen.
Am Donnerstagnachmittag (16. Oktober 2025) erhielt die Polizei Haßfurt eine Meldung, dass mehrere Personen in der Schweinfurter Straße vor dem Rewe-Markt unerlaubt Spenden sammeln würden.
Als die Polizei eintraf, waren die drei mutmaßlichen Spendensammler aber bereits weitergezogen. Um die Täter zu finden, überprüften die Beamten deshalb auch mehrere Geschäfte im Stadtgebiet. Ein 34-jähriger Verdächtiger konnte schließlich im Bereich der Godelstatt vorläufig festgenommen werden. Laut Polizei habe der Mann versucht, belastende Beweise zu vernichten. Die befüllten Spendenlisten als auch mehrere Vordrucke und das ergaunerte Geld wurden sichergestellt.
Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen Betrugs ermittelt. Die Polizei sucht nach zwei weiteren Verdächtigen, die bisher noch nicht identifiziert werden konnten. Deshalb werden Zeugen und mögliche Opfer gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter der Telefonnummer 09521/927-0 zu melden.