Besondere Auszeichnung für Dominik Baum

1 Min
Unter den zehn neuen "Verantwortlichen" der Robert Bosch Stiftung ist auch der Kirchlauterer Dominik Baum (Dritter von rechts). Foto: Günther Geiling
Unter den zehn neuen "Verantwortlichen" der Robert Bosch Stiftung ist auch der Kirchlauterer Dominik Baum (Dritter von rechts). Foto: Günther Geiling
Dominik Baum (rechts) im Gespräch mit Moderatorin Shelly Kupferberg auf der Bühne in Berlin. Foto: Günther Geiling
Dominik Baum (rechts) im Gespräch mit Moderatorin Shelly Kupferberg auf der Bühne in Berlin. Foto: Günther Geiling
 

Die Robert Bosch Stiftung zeichnet Dominik Baum aus Kirchlauter für sein soziales Engagement aus. Er wird ins Netzwerk "Die Verantwortlichen" aufgenommen.

Anlässlich des 150. Geburtstages des Industriellen und Erfinders Robert Bosch (1861-1942) hatte die Robert-Bosch-Stiftung das Netzwerk "Die Verantwortlichen" gegründet. Damit will die Stiftung das herausragende soziale Engagement von Menschen herausstellen und die Wirksamkeit ihres Engagements fördern.

In den vergangenen Tagen fand in der Berliner Repräsentanz der Robert-Bosch-Stiftung die Auszeichnung von zehn neuen "Verantwortlichen" statt, unter denen sich auch Dominik Baum, der Vorsitzende der "I Have A Dream-Group" aus Kirchlauter, befand.

Die zehn neuen Netzwerkmitglieder kamen aus Berlin, Frankfurt, Heidelberg, München, und eben auch aus Kirchlauter. Die "Verantwortlichen" engagieren sich in diversen Projekten aus den Themenbereichen Bildung, Völkerverständigung, Wissenschaft, Gesundheit, Gesellschaft und Kultur.

Sie setzen sich gegen Rassismus ein, helfen bei der Integration von Migranten oder begleiten Menschen am Telefon, die nachts alleine auf dem Heimweg sind. Was sie eint, ist ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.


Initiative ergriffen

"Menschen, die aus Überzeugung und mit Herzblut handeln, gehen häufig neue Wege und entwickeln kreative Lösungen für soziale Herausforderungen", sagte Ingrid Hamm, die Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, bei der Verleihung: "Von diesem Engagement leben Gesellschaft und Kultur gleichermaßen", Der Vorsitzende der "I Have A Dream-Group" aus Kirchlauter, Dominik Baum, erhielt Gelegenheit, die Arbeit und das Engagement seiner Gruppe vorzustellen. Neben dem Kinderdorf und Patenkind unterstützt die Gruppe den Verein "FriendCircle WorldHelp" und kooperiert mit der Theatergruppe Kirchlauter und "Hardcore for a positive lifestyle". Künftig will man auch mit dem "Mehrgenerationenhaus" in Haßfurt kooperieren, um Kräfte zu bündeln und gemeinsam den Landkreis menschlicher, lebenswerter und sozialer zu gestalten.

Viele Tausend Euro hat die Gruppe laut Baums Darstellung schon über ein Spendenkonto an die verschiedensten Organisationen weiter geleitet.

Als neuer "Verantwortlicher" der Stiftung genießt Dominik Baum nun eine intensive zweijährige Wissensförderung. Neben individuellen Weiterbildungs- und Beratungsangeboten organisiert die Stiftung regelmäßige Netzwerktreffen, um den "Verantwortlichen" den Austausch zu ermöglichen.

Die Robert Bosch Stiftung gehört zu den großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa und investiert jährlich rund 70 Millionen Euro in die Förderung von etwa 800 eigenen und fremden Projekten. Seit ihrer Gründung 1964 hat die Stiftung schon mehr als 1,2 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit eingesetzt.