WirtschaftDie für den Sommer angekündigte Elektro-Fusion der Firmen Expert und Schlegelmilch in Haßfurt hat überrascht, auch den Bürgermeister. Die Hintergründe geben Anlass zu Spekulationen. Der FT hat nachgefragt.
Eckehard Kiesewetter "Das ,Ding' ist gegessen" - in Haßfurt kann das viel heißen. Es kann um den einstigen Möbel-Mitnahmemarkt gehen. Die Immobilie hat die Stadt Ende 2017 gekauft und laut Bürgermeister Günther Werner seit 1. Januar dieses Jahres "voll in der Hand", um die Fläche für große Pläne zu nutzen. Es kann sich aber auch um einen Deal drehen, der auch in der Redaktion einiges Aufsehen erregt hat. "Des is a Ding", war die spontane Reaktion, als jetzt bekannt wurde, dass sich die beiden Haßfurter Elektronikmärkte Expert und Schlegelmilch zusammentun. Die Fusion der Konkurrenten unter einem Dach ist beschlossene Sache. Das Ding ist gegessen, der Vertrag perfekt. Daran lässt eine Pressemitteilung von Michael Schlegelmilch, Geschäftsführer des Haßfurter Euronics-Marktes, vom Donnerstag keinen Zweifel. Aus der "Expert Haßfurt GmbH" und "Euronics XXL Schlegelmilch" wird zum 1. August "Expert Schlegelmilch".
Verlagerung gen Osten
Der Markt in der Industriestraße, ein Gebäude älteren Datums, wird geschlossen; der Euronics-Markt im Gewerbepark Ost wird Sitz des neuen Fachmarkts sein, in dem auch die Reparatur- und Servicewerkstatt fortbestehen soll. Die Firma Schlegelmilch hatte dort 2011 groß investiert, als sie in das moderne, energieautarke Gebäude mit großem Parkplatz umzog. Rund 1600 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen dort zur Verfügung.
Die Nachricht über die Verbrüderung der bisherigen Wettstreiter hatte die Verantwortlichen im Rathaus genauso wie die Öffentlichkeit überrascht. "Vorher hat der überhaupt nix gesagt", wundert sich Bürgermeister Günther Werner (WG) über Schlegelmilch, der zugleich Zweiter Bürgermeister (CSU) der Stadt Haßfurt ist.
Der Geschäftsmann hatte per Presseerklärung mitgeteilt, dass die Fachmärkte ihre Kräfte bündeln wollten, um dem allgemeinen Wandel in der Branche, anspruchsvolleren Kundenwünschen und einer "stärker werdenden hybriden Handelsstruktur Fachmarkt/Onlineshop gerecht zu werden". Der Konzern Expert, dem der neue Markt angehören wird, betreibt den Online-Handel direkt, während Euronics, Schlegelmilchs bisheriger Partner, auf eine Art "Marktplatzlösung" über den Fachhandel setzt.
Auslösendes Moment für die Fusion seien offenbar jedoch Pläne für ein neues Einkaufszentrum in der Stadt. Gerade diese Aussage überrascht den Bürgermeister, stünden solche Pläne, über die der Volksmund sehr wohl und sehr intensiv philosophiert, doch komplett in den Sternen. Die Fortschreibung des Haßfurter Einzelhandelskonzepts soll erst am 25. Februar im Stadtrat verabschiedet werden. Das neue Konzept sei detaillierter und besser als das bisherige aus dem Jahr 2007, sagt Werner, ohne Details zu nennen.
Die "Ding"-Immobilie, also die Halle und das rund zwei Hektar große Grundstück, auf dem "das Ding" steht, sei in diesem Konzept nicht enthalten. Für dieses Filetstück hätten rund 20 Investoren Interesse bekundet. Sie werde die Stadt nun anschreiben, damit sie ihre Vorhaben vorstellen.
"Nur kein Takka-Tukka-Land"
Der Bürgermeister will "Kreatives locken" und den "Ideen freien Lauf lassen". So möchte er das städtebauliche Potenzial dieser Fläche nicht auf den Handel beschränkt wissen, eventuell auch Kombinationsmöglichkeiten sowie zwei- und dreistöckiges Bauen zulassen, gegebenenfalls auch Wohnungsbau. "Nur kein Takka-Tukka-Land", sagt Werner und meint damit Indoorspielhäuser wie in Gerolzhofen. Das Areal jedenfalls sei nicht nur für Wirtschaft und Produktion interessant.