Zur EM: Fußball mit den Partnern

1 Min

Zur Fußball-Europameisterschaft hat sich die Stadt Herzogenaurach etwas Besonderes einfallen lassen. In Zusammenarbeit mit der Spielgemeinschaft des 1. FC 1...

Zur Fußball-Europameisterschaft hat sich die Stadt Herzogenaurach etwas Besonderes einfallen lassen. In Zusammenarbeit mit der Spielgemeinschaft des 1. FC 1916 Herzogenaurach und des ASV Herzogenaurach wird vom 8. bis 11. Juli das Fußballturnier Herzo & Friends Football Cup durchgeführt. Das teilt Rosa Abel vom Amt für Liegenschaften mit, das im Rathaus für die Pflege der Städtepartnerschaften zuständig ist.
Acht Mannschaften mit Jugendlichen der Jahrgänge 2003/2004 haben zugesagt. Aus den Herzogenauracher Partnerstädten kommen Teams aus Wolfsberg (Kärnten/Österreich) und Nova Gradiška (Kroatien) sowie eines aus dem polnischen Landkreis Tarnowskie Góry als Partnerkreis von ERH. Auch vier Herzogenauracher Fußballvereine entsenden Teilnehmer zu dem Kleinfeldturnier am 9. Juli auf den Außenanlagen des Gymnasiums.
Die Mannschaften nennen sich im Detail: ATSV Wolfsberg, Gwarek Tarnowskie Góry, NK Sloga Nova Gradiška, 1. FC 1916 Herzogenaurach, ASV Herzogenaurach, ASV Niederndorf (zwei Mannschaften), Hammerbacher SV. Die Partnerstadt Sainte-Luce-sur-Loire habe leider absagen müssen, berichtet Abel.
Untergebracht werden die jungen Sportler und ihre Betreuer in den Räumen der Turnerschaft. Im Rahmenprogramm sind unter anderem der Besuch der Sommerkirchweih, eine Stadtführung und ein Spielenachmittag in Zusammenarbeit mit dem Freizeitheim im Jugendhaus Rabatz vorgesehen. Geplant ist auch, dass die Gäste das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft zusammen mit ihren deutschen Freunden ansehen. red