Seit dieser Zeltsaison hat der Förderverein "Zelt der Religionen" seinen Wirkungsradius erweitert: "Wir organisieren seit diesem Jahr nicht nur Veranstaltungen im ,Zelt der Religionen' am Markusplatz,...
Seit dieser Zeltsaison hat der Förderverein "Zelt der Religionen" seinen Wirkungsradius erweitert: "Wir organisieren seit diesem Jahr nicht nur Veranstaltungen im ,Zelt der Religionen' am Markusplatz, sondern bieten Schulen an, dass wir mit unserem interreligiösen Koffer und einem pädagogischen und multireligiösen Team in die Klassen kommen", berichtet Diakonin Andrea Hofmann, Geschäftsführerin des Vereins.
Ziel des Angebots sei es, den Dialog zwischen den Religionen zu eröffnen. "Und wir möchten die Neugier der Kinder wecken, auch andere Glaubensrichtungen zu entdecken. Denn erst mit dieser Offenheit kann Toleranz entstehen und können Vorurteile abgebaut werden", erklärt Diakon Ulrich Ortner, ebenfalls im Zelt-Team.
Ein besonderer "Schüler" besuchte nun ebenfalls diese etwas andere Schulstunde: Mathias Polz, Pressesprecher der Sparkasse
Bamberg, war gekommen, um dem Team vom "Zelt der Religionen" eine Spende der Sparkasse Bamberg über 3000 Euro für eben dieses Schulprojekt zu übergeben.
red