Elektromobilität und Haussanierungen sind zwei Schwerpunkte bei den neuen Veranstaltungen des Umweltbildugnszentrums (Ubiz) Oberschleichach Ende April. Um A...
Elektromobilität und Haussanierungen sind zwei Schwerpunkte bei den neuen Veranstaltungen des Umweltbildugnszentrums (Ubiz) Oberschleichach Ende April. Um Anmeldung bittet das Ubiz unter Telefonnummer 09529/92220.
1.Über die Elektromobilität mit dem aktuellen Stand der Technik informiert das Ubiz. Am Montag, 24. April, erläutert Marco Keller von der Unterfränkischen Überlandzentrale in Lülsfeld (ÜZ) von 19 bis 20.30 Uhr alles Wichtige rund um die Elektromobilität. Ort ist das Feuerwehrhaus in Wonfurt. Die ersten Fragen, die sich Interessierte stellen, sind die nach der Reichweite der Elektroautos auf dem Markt und die nach der Ladeinfrastruktur in der Region, in den Nachbarlandkreisen und insgesamt in Deutschland. Neben Antworten auf diese Fragen erörtert Marco Keller den Entwicklungsstand verschiedener Fahrzeuge auf dem Markt und stellt Kostenvergleiche vor. Am Beispiel der ÜZ Lülsfeld wird nicht nur der Ausbau von öffentlichen Normal- und Schnellladesäulen im Versorgungsgebiet aufgezeigt, sondern auch auf die Auswirkungen und Herausforderungen der Elektromobilität für die Stromnetze und Energieversorger eingegangen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Wonfurt und der ÜZ Lülsfeld statt.
2. Bauen, Sanieren oder Modernisieren geht leichter mit der richtigen Förderung. So lautet das Thema einer Veranstaltung des Umweltbildungszentrums. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Haus zu bauen: den Holzständerbau, den monolithischer Massivbau oder den Massivbau mit Wärmedämmverbundsystem. Gerade bei den Effizienzstandards hat sich in den letzten Jahren viel getan. Andreas Binder erläutert am Dienstag, 25. April, von 19 bis 21 Uhr im Ritz in Eltmann was die gesetzlichen Vorgaben für Effizienzhäuser 40, 55 und 70 sind und worauf man bei der Detailausführungen besonders achten muss. Zudem wird auch der Ausbau mit baubiologischen Bauteilen erörtert. Auf die vielfältigen Förderungen für geplante Bauvorhaben oder Sanierungen und die Voraussetzungen dafür wird ebenfalls eingegangen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Eltmann statt.
3. Weiter teilt das Ubiz mit: Die Veranstaltung "Laudato Si - Über die Sorge für das gemeinsame Haus und was wir dafür tun können", die für Mittwoch, 26. April, geplant war, muss abgesagt werden. Die Veranstaltung wird nach Information aus dem Ubiz zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt.
red