Der Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb bietet am 17. Dezember "gehaltreiche" Führungen durch das historische Kronach an.
Wenn in der alten Crana die kühle Winterluft nach Glühwein duftet und die Menschen voller Vorfreude auf die Feiertage den Weihnachtsmarkt besuchen, möchte der Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach eine ausgefallene Erlebnisführung bieten. Man kann sich auf einem besinnlichen Stadtrundgang vom weihnachtlichen Charme der Kronacher Altstadt verzaubern lassen.
Blick vom Rosenturm
Besucher können vom Rosenturm auf den Weihnachtsmarkt blicken, und/oder in einem weihnachtlich geschmückten Kronacher Keller eine winterliche Lauchsuppe, einen Weihnachtspunsch oder einen heißen Kakao nach Großmutters Rezept aus dem Frankenwald genießen. Oder Stollen, Lebzelten und Printen naschen, die nach alten Rezepten handwerklich gefertigt wurden.
Die Stille Nacht hält Überraschungen bereit, die heutzutage fast vergessen sind. Die Genussbotschafterin und Kochbuchautorin Kerstin Rentsch serviert eine winterliche Lauchsuppe mit Hackfleischeinlage vom Schottischen Hochlandrind aus reiner Weidehaltung, frisch aus dem Frankenwald. Aus ihrer Küche stammen auch das weihnachtliche Gebäck sowie Punsch und Kakao. Türmer und Gästeführer Thomas Baier führt die Teilnehmer zu den Orten des Geschehens. Genussbotschafterin und Gästeführerin Christa Franz erzählt von weihnachtlichen Sitten, Gebräuchen, von winterlichen Vergnügungen, Aktivitäten und Arbeiten in früheren Zeiten.
red