Ende September vergangenen Jahres hat der Dachstuhl eines Wohnblocks im Bamberger Ankerzentrum gebrannt. Rund zwei Millionen Euro Sachschaden sind bei dem Großbrand entstanden. Absicht oder Fahrlässig...
Ende September vergangenen Jahres hat der Dachstuhl eines Wohnblocks im Bamberger Ankerzentrum gebrannt. Rund zwei Millionen Euro Sachschaden sind bei dem Großbrand entstanden.
Absicht oder Fahrlässigkeit?
Die Polizei habe den Brand untersucht und einen technischen Defekt ausgeschlossen. Menschliches Handeln sei wohl die Ursache, so Jürgen Wolf, Sachgebietsleiter der Regierung von Oberfranken. Allerdings konnte die Polizei aufgrund des hohen Brandschadens nicht mehr feststellen, ob der Brand absichtlich oder aus Fahrlässigkeit entstanden ist.
"Das Dach wurde wieder komplett hergestellt, um das Gebäude zu schützen", erklärt Jürgen Wolf weiter. Allerdings werde mit den Renovierungsarbeiten im Gebäudeinneren noch gewartet. Der Grund dafür sei eine mögliche Abtretung des Gebäudekomplexes an die Stadt Bamberg oder die Bundespolizei.