Zu einer kombinierten Zug- und Buswanderfahrt ins Abt-Degen-Weintal lädt die Sektion Neustadt des Deutschen Alpenvereins am Samstag, 15. Oktober, ein. Haupt...
Zu einer kombinierten Zug- und Buswanderfahrt ins Abt-Degen-Weintal lädt die Sektion Neustadt des Deutschen Alpenvereins am Samstag, 15. Oktober, ein. Hauptziel ist der "Zabelstein", ein 489 Meter hoher Aussichtsberg mit Burgruine oberhalb der Ortschaft Wohnau. Der Zabelstein ist die höchste Erhebung des nördlichen Steigerwalds.
Um dorthin zu gelangen, geht es zunächst mit dem Zug um 7.16 Uhr vom Neustadter Bahnhof aus nach Haßfurt und anschließend weiter mit dem Bus nach Oberschwappach. Auf der ersten Hälfte der rund zwölf Kilometer langen Strecke - Ausgangspunkt ist das Schloss Oberschwappach - gilt es, auf einer Länge von etwa zwei Kilometern auf mäßig ansteigenden Wegen 221 Höhenmeter zu überwinden.
Auf dem Zabelstein befindet sich ein 19 Meter hoher Aussichtsturm, der durch seine exponierte Lage freie Sicht in das Maintal und das westliche Steigerwaldvorland bietet.
Bei schönem Wetter kann man 80 Kilometer weit bis in die Rhön schauen.
Schlossbesichtigung
Vom Zabelstein führt ein schöner Weg bergab in das hübsche Dörfchen Falkenstein und über den kleinen Weinort Wohnau wieder zurück nach Oberschwappach. Hier ist eine Besichtigung des Schlosses eingeplant, bevor zur Schlusseinkehr in einer Heckenwirtschaft eine Häckerbrotzeit eingenommen und guter Wein genossen werden können. Die Rückfahrt ab Oberschwappach mit dem Bus erfolgt um 17.45 Uhr, ab Haßfurt mit dem Zug um 18.16 Uhr, sodass Neustadt um 19.37 Uhr wieder erreicht wird. Während der Wanderung erfolgt die Verpflegung aus dem Rucksack. Die Kosten (Bahn, Bus, Organisation) belaufen sich auf 20 Euro, Nichtmitglieder bezahlen 23 Euro.
Kontakt
Anmeldungen nimmt Wanderführer Dieter Seyfarth unter der Telefonnummer 09568/ 6597 bis spätestens 30. September entgegen. Die Fahrt ist ausgebucht, Interessierte können sich auf eine Warteliste setzen lassen. red