Siegritz — Wieder einmal kam die Schützenfamilie im Schützenhaus in Siegritz zusammen. Anlass war das traditionelle Schützenfest des Schützenvereins Veilbronn-Siegritz, welches gebührend gefeiert wurde. Zum Tanz spielte das Duo Hollywood.
Siegritz gehört zur Marktgemeinde Heiligenstadt an der Grenze des Landkreises Bamberg. Aber das Einzugsgebiet der Schützen liegt darüber hinaus im Landkreis Forchheim und Bayreuth. Die Königsproklamation und Ehrung der Vereinsmeister fand am Samstag und die Pokalverleihung und Ehrungen verdienter Mitglieder am Sonntag statt.
Ketten um die Hälse Die Ehrungen der Vereinsmeister übernahmen die beiden Schützenmeister Erich Hennig mit Erwin Klein. Bei der Königsproklamation gesellte sich Vizebürgermeister Hans Göller hinzu, der die Schützenketten den jeweiligen Schützen umhängte.
Bevor die neuen Könige des Schützenvereins Veilbronn-Siegritz gekrönt wurden, stellten sich die Könige vom Vorjahr nochmals mit ihrer Amtskette der Schützenfamilie vor. Vorsitzender Rainer Fürst freute sich, dass er viele Anhänger und Freunde des Schützenvereins im Auftrag des Schützenvereins Veilbronn-Siegritz begrüßen konnte.
Große Verbundenheit Besonders freute er sich über die Anwesenheit vieler Funktionäre und Gäste und die Tatsache, "dass die ganze Ortschaft Siegritz hinter der Schützenfamilie steht". Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Helmut Hänchen, Ehrenschützenmeister Georg Hofmann und dem Zweiten Bürgermeister Hans Göller (SPD).
Er dankte den Majestäten und Schützenmeister, die im vergangenen Jahr den Verein tatkräftig unterstützten.
Rainer Fürst dankte aber auch allen Gästen für ihre Anwesenheit. Dies zeige doch die Verbundenheit zum Schützenverein Veilbronn-Siegritz. Den Patenverein aus Hagenbach begrüßte Schützenmeister Erich Hennig. Den Titel des Schützenkönigs holte sich Achim Fürst. Vizeschützenkönig wurde sein Bruder, der Vorsitzende Rainer Fürst.
Den dritten Platz holte sich Schützenmeister Erwin Klein. Damenkönigin wurde Jennifer Fürst, gefolgt von Renate Klein und Heidi Fürst.
Jugendkönig wurde Florian Hennig vor Jasmin Hofmann und Pascal Audenrith. Vereinsmeister in der Damen- und Schützenklasse wurde Vorsit-zender Rainer Fürst mit 365 Ringen, gefolgt von seinem Bruder Achim Fürst und Rainer Severin.
Jugendvereinsmeisterin wurde mit 328 Ringen Jasmin Hofmann vor Pascal Audenrith und Erik Rupprecht. Schülervereinsmeister wurde mit 159 Ringen Achim Leicht vor Simon Severin.
In seinem Grußwort freute sich der neu gewählte Zweite Bürgermeister des Markts Heiligenstadt, Hans Göller, dass er erstmals in dieser Funktion bei den Schützen sein durfte. Er gratulierte den erfolgreichen Schützen zu ihrem Ergebnis. In diesen Sinn lobte Göller auch die Verantwortlichen für ihre Arbeit. Er überreichte Jugendleiterin Jennifer Fürst ein Geldgeschenk für die Jugendarbeit.
Georg Wolf