Viele Tipps beim Berufsbasar

1 Min

Der 1. Bamberger Berufsbasar in der Brose-Arena steht unter dem Motto "Begehrt wie nie: der Auszubildende und der ideale Beruf". Einlass ist am Freitag, 18....

Der 1. Bamberger Berufsbasar in der Brose-Arena steht unter dem Motto "Begehrt wie nie: der Auszubildende und der ideale Beruf". Einlass ist am Freitag, 18. November, von 9 bis 14 Uhr, und am Samstag, 19. November, von 9.30 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Im Vordergrund steht das gegenseitige Kennenlernen von Mitarbeitern der einzelnen Firmen mit den Schülern in Form von Berufsberatungsgesprächen, die vom Veranstalter (Prof. Augustin Vip Management, Forchheim) vorbereitet und vorwiegend an den einzelnen Ständen geführt werden. Parallel dazu finden Vortragsveranstaltungen zu wichtigen Themen rund um Beruf und Berufsfindung statt. Beim Azubi-Speed-Dating schließlich treffen verschiedene Firmen mit Auszubildenden zusammen. Hier kann der Interessierte in kurzer Zeit wichtige Infos aus verschiedenen Berufsbereichen erlangen, die er dann in weiteren Berufsberatungsgesprächen vertiefen kann. 1#googleAds#100x100 Und im Rahmen der Berufsintegrations-Börse "BiB" treffen "ausbildungsfähige" junge Flüchtlinge und neu zugezogene junge Migranten mit Ausbildungsbetrieben zusammen.
Auch der zweite Tag, der sogenannte "Elterntag", hat das Ziel, sich im direkten Kontakt mit den Ausstellern über Ausbildungsangebote zu informieren.
Schirmherr der Veranstaltung ist Thomas Silberhorn, Mitglied des Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. red