Vergünstigungen gibt's jetzt auch mobil per App

1 Min

Eine nützliche Erweiterung gibt es für alle Bürger, die aufgrund ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements bereits die bayerische Ehrenamtskarte erhalten ...

Eine nützliche Erweiterung gibt es für alle Bürger, die aufgrund ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements bereits die bayerische Ehrenamtskarte erhalten haben: Ab sofort können sie die mit der Karte verbundenen Vergünstigungen auch mobil per App abrufen.
Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger nannte die App gestern "ein Zeichen der Anerkennung". Die Karteninhaber könnten ab sofort die zahlreichen Vergünstigungen von öffentlichen, gemeinnützigen und privaten Anbietern in ganz Bayern durch Lokalisierung des eigenen Standortes mobil abgerufen und auf einer Navigationslandkarte einsehen. Die App erläutere das jeweilige Angebot und stelle Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen zur Verfügung. Auch eine Filterung nach bestimmten Kategorien sei möglich. Rund 5000 Akzeptanzpartner gibt es bayernweit bereits, die 86 beteiligten Landkreise, darunter auch Kulmbach, pflegen die Daten.


Für Smartphone und Tablet

Sie ist geeignet für Smartphone und Tablet (Android- und iOS-Version) und kann kostenlos über den Google Play Store beziehungsweise den Apple App Store heruntergeladen werden.
Seit 2013 ist der Landkreis Kulmbach an der Ehrenamtskarte beteiligt. Landrat Klaus Peter Söllner freut sich über die sinnvolle mobile Ergänzung. Insbesondere der Einsatz der Karte unterwegs oder im Urlaub werde dank der App noch attraktiver. Die Ehrenamtskarte sei ein Erfolgsmodell, so der Landrat. Im Landkreis sei sie bereits an über 2700 Frauen und Männer ausgehändigt worden. Sehr gut angenommen werden auch die verschiedensten Sonderaktionen. Aktuell gebe es im Landkreis 62 Akzeptanzpartner aus der Geschäftswelt, aus Vereinen und Organisationen. "Sie bieten geldwerte Vorteile und stellen damit soziales Engagement und Solidarität mit dem Ehrenamt unter Beweis."
Nähere Infos unter www.landkreis-kulmbach.de/engagiert. red