Im Jahr 2003 gründete Gabi Zahn in Bad Kissingen den Verein Cape Classic. Der gemeinnützige Verein, machte es sich zur Aufgabe, mit jährlich zehn hochkarätigen kammermusikalischen Konzerten in der Kap...
Im Jahr 2003 gründete Gabi Zahn in
Bad Kissingen den Verein Cape Classic. Der gemeinnützige Verein, machte es sich zur Aufgabe, mit jährlich zehn hochkarätigen kammermusikalischen Konzerten in der Kap Region von Südafrika finanzielle Mittel zu erwirtschaften, um die Ausbildung von Kindern aus den dortigen Townships zu fördern. Seit dem ersten Cape Classic Festival 2005 wurden bisher über 83 000 Euro an sorgfältig ausgesuchte, soziale Projekte übergeben. 2017 wurde erstmals in Bad Kissingen ein Konzert angeboten und gleichzeitig die Konzertreihe in Südafrika eingestellt. "Nach wie vor ist es Cape Classic ein Anliegen, Kammermusik auf höchstem Niveau anzubieten und weiterhin mit Spenden in Südafrika zu helfen, um wenigstens einigen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen", sagte die Vorsitzende Gabi Zahn in ihrem Jahresbericht bei der Mitgliederversammlung.
"Ich freue mich und bin dankbar, dass das erste Konzert in Bad Kissingen meine eigenen Erwartungen, welche die Publikumszahl betrifft, weit übertroffen hat", sagte Zahn. Dadurch konnten für die Förderung benachteiligter Kinder zum Einen 2500 Euro für das Jamestown Sounds Projekt in Stellenbosch und zum Anderen 1500 Euro für das Swellendam Bursary Fund in Swellendam gespendet werden. Etwas enttäuschend sei für sie gewesen, dass keine der sechs Ehrenkarten, die der Verein für jede Fraktion des Stadtrates für das zweite Konzert im Mai 2018 mit dem Acelga Quintett angeboten hatte, genutzt wurde. Es kam auch keine Bestätigung des Erhalts der Einladung, geschweige denn ein Dankeschön, so Zahn. Vom finanziellen Ergebnis konnte bei diesem Konzert kein Gewinn verbucht werden. Dennoch soll aus den Rücklagen eine Spendensumme nach Südafrika überwiesen werden. Mehr Erfolg erwartet der Verein bei seinem dritten Konzert in Bad Kissingen am 22. September mit Christoph Prégardien im Rossini-Saal. Der Sänger gestalte für Cape Classic ein Schubert-Programm, in dem er die Kernmotive der Romantik, die Motive von "Abschied und Reise" einzigartig einfange.
klk